Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

LACHEN IST GESUND: ALLES ÜBER LACHANFÄLLE DURCH CANNABIS

LACHEN IST GESUND: ALLES ÜBER LACHANFÄLLE DURCH CANNABIS

Kichern, brüllen vor Lachen, albern sein - jeder, der schon einmal Cannabis konsumiert hat, wird sicherlich die damit verbundenen Lachanfälle erlebt haben. Es braucht nicht viel, um in Gelächter auszubrechen, wenn man high ist. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man mit anderen zusammen ist und gemeinsam lachen kann. Aber warum kommt einem alles so furchtbar komisch vor, wenn man Cannabis konsumiert? Liegt es am Cannabis oder daran, dass man mit anderen zusammen ist? Und ist die durch Cannabis hervorgerufene Heiterkeit auch für etwas anderes gut? Lesen Sie im Folgenden über die Vorteile von Cannabis.

Lustig und gesund: gemeinsames Lachen

Wenn man darüber nachdenkt, ist Cannabis nicht die einzige berauschende Substanz, die unsere Stimmung beeinflusst. Auch Alkohol, Opiate und bewusstseinsverändernde Opiate können Gefühle der Freude und Euphorie auslösen, ebenso wie die bekannten Lachanfälle. Lachen ist ein grundlegender Teil unserer Kommunikation und hilft uns, uns auszudrücken. Wir nutzen es, ohne uns dessen bewusst zu sein. Ein Lächeln entsteht spontan, wir denken nicht einmal darüber nach.

Lächeln ist also eine Form der Kommunikation, und deshalb ist es auch etwas, das man tut, wenn man mit anderen zusammen ist. Die Wahrscheinlichkeit, in einer sozialen Situation zu lächeln, ist 30-mal höher als wenn man allein ist. Untersuchungen zeigen, dass Kinder (im Alter von 2,5 bis 4 Jahren) 8-mal häufiger lachen, wenn sie mit einem anderen Kind einen Zeichentrickfilm ansehen. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob sie den Cartoon lustig finden oder nicht. Es ist also eine Tatsache, dass Lachen ansteckend ist!

Und nicht nur das. Auch die Behauptung, dass Lachen gesund ist, beruht auf Wahrheit. Die Mayo Clinic hat aufgelistet, wozu Lachen alles gut ist: Stressabbau, bessere Sauerstoffversorgung der Organe, Schmerzlinderung und Stärkung des Immunsystems.

Das Komische ist, dass das Lachen lange Zeit nur von Wissenschaftlern wahrgenommen wurde, aber der Mechanismus, der dahinter steckt, kaum erforscht wurde. Und das, obwohl Lachen so gesund ist und das Verständnis dieses Phänomens bei der Behandlung von Krankheiten wie Depressionen und Angstzuständen helfen kann. Aber was ist mit Cannabis und Lachen?

Die positive Wirkung von Gras auf die Stimmung

Cannabis wirkt sich positiv auf die Stimmung aus: Einerseits fördert es Gefühle der Euphorie, des Wohlbefindens und der Fröhlichkeit, so dass man häufiger lachen wird. Andererseits nehmen Gefühle von Wut und Feindseligkeit ab. Eine Ausnahme bildet nur der Sarkasmus, der nach dem Konsum von Cannabis zunehmen kann. Wie kommt es also, dass Gras so glücklich macht und Lachanfälle auslösen kann? Das ist eigentlich noch nicht ganz klar.

Cannabis enthält Phytocannabinoide, wie THC und CBD. Unser Körper produziert auch selbst Cannabinoide, die Endocannabinoide. Diese Substanzen interagieren mit dem Endocannabinoid-System (ECS), das alle möglichen Prozesse im Körper reguliert. Dazu gehören beispielsweise das Immunsystem, der Schlaf-Wach-Rhythmus, der Blutdruck und die Emotionen. Endocannabinoide sind die Botenstoffe des ECS und nehmen Kontakt mit den Rezeptoren der Zellen auf. Phytocannabinoide können dasselbe tun und somit eine Vielzahl von Prozessen beeinflussen.

Diese Cannabinoid-Rezeptoren finden sich in hoher Konzentration im präfrontalen Kortex und im limbischen System des Gehirns. Bestimmte Teile des limbischen Systems, wie die Amygdala, der Hypothalamus, der Hippocampus und der Thalamus, sind am Lachen beteiligt. Dies ist der älteste Teil des Gehirns, von dem angenommen wird, dass er an der emotionalen Reaktion auf einen Humorreiz beteiligt ist.

Studien über das durch Cannabis ausgelöste Lachen

Es wurden einige Studien über die Auswirkungen von Cannabis auf die Stimmung durchgeführt. Im Jahr 2005 untersuchten Wissenschaftler die Auswirkungen von Kiffen auf die Neurogenese (die Bildung neuer Nervenzellen) im Hippocampus. Den Forschern zufolge kann die Neurogenese mit einer verbesserten Stimmung und einem Gefühl der Entspannung in Verbindung gebracht werden. Cannabis kann die Neurogenese stimulieren, was sich auf die Emotionen auswirkt und Lachanfälle auslöst.

Auch über seine Neurotransmitter kann sich Cannabis positiv auf die Stimmung auswirken. THC regt die Rezeptoren im Gehirn zur Produktion von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin an. Diese Stoffe sind bekannt für Glücksgefühle, Euphorie, Zufriedenheit und Freude, die sie auslösen. Sie bewirken, dass man sich beschwingt fühlt. Dies ist ein weiterer Grund, warum Gras die Hemmschwelle, etwas lustig zu finden, senken kann und oft Lachanfälle auslöst.

Lachen ist im Allgemeinen etwas, das man gemeinsam tut. Gerade in sozialen Situationen entstehen Situationen oder Gespräche, die zum Lachen anregen. Wenn man dann noch sieht, wie sich andere amüsieren, empfindet man ebenfalls Freude. Dies ist ein wichtiger Grund, warum Cannabiskonsumenten gerne gemeinsam Cannabis konsumieren.

Immer wieder lachen

Natürlich ist es sowieso toll, dass Gras dich überall zum Lachen bringen kann. Deine Sorgen sind für einen Moment vergessen und du gibst dich dem Gefühl der Freude hin. Aber die positive Wirkung des Kiffens kann auch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Heutzutage wird bei bestimmten Krankheiten oft nur der Körper behandelt. Aber die Aufmerksamkeit verlagert sich immer mehr auf den geistigen Aspekt. Eine positive Einstellung, insbesondere das Lachen, kann zur Behandlung von körperlichen und geistigen Beschwerden eingesetzt werden. Lachen scheint in der Lage zu sein, die subjektive Wahrnehmung von Schmerz und Stress zu verringern. Regelmäßiges Lachen ist also wirklich gut für Ihre Gesundheit.

Willst du nach dem Rauchen von Cannabis einen Lachkick auslösen? Dann lies unseren Blog über die 10 besten Kiffer-Lachfilme!