PASSIONSBLUME ALS MAO-HEMMER VERSTÄRKT DIE WIRKUNG VON MAGIC MUSHROOMS UND ANDEREN PSYCHEDELIKA
|Die Passionsblume (Passiflora Incarnata) ist eine wunderschöne Pflanze, die an ihren tiefblauen Blüten zu erkennen ist. Diese Kletterpflanze wird nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern vor allem wegen ihrer medizinischen Eigenschaften gepriesen. Es wirkt bei zahlreichen körperlichen und seelischen Beschwerden, wie Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Entzündungen, Hautreizungen, Verbrennungen und Asthma.
Darüber hinaus wird die Passionsblume regelmäßig in Kombination mit Magic Mushrooms und anderen Psychedelika verwendet. In diesem Artikel erklären wir die Wirkungen der Passionsblume, was ein MAOI ist und warum bei der Kombination eines MAOI mit Psychedelika Vorsicht geboten ist.
Wirkung der Passionsblume
Die Passionsblume ist eine Heilpflanze, die seit Jahrhunderten verwendet wird. Es wurde insbesondere als natürliches Beruhigungsmittel verwendet, wirkt aber auch wirksam gegen Übelkeit, Angstzustände und Schlaflosigkeit. Die Wirkstoffe der Passionsblume befinden sich in den Blüten, Blättern und dem Stängel der Pflanze. Die getrocknete Passionsblume kann als Tee in ihrer reinen Form oder als Extrakt verwendet werden. Er ist auch als Tinktur erhältlich, von der man ein paar Tropfen unter die Zunge gibt.
Wirkstoffe der Pflanze
Die Pflanze mit ihren schönen Blüten ist reich an Flavonoiden. Dies sind natürliche Pflanzenbestandteile, die eine entgiftende Wirkung haben und für Farbe in den Blüten sorgen. Diese Flavonoide kommen auch in Obst und Gemüse vor und sind sehr gesund. Die Wirkstoffe, die die beruhigende Wirkung der Passionsblume ausmachen, sind Harmin und Harmalin. Diese Stoffe unterstützen unter anderem einen guten Schlaf.
Die Passionsblume besteht also aus sehr gesunden, natürlichen Inhaltsstoffen, die sich hervorragend für eine Tasse Tee vor dem Schlafengehen eignen. Dennoch ist die Verwendung von Passionsblume ein vertrautes Konzept für erfahrene Nutzer von Psychedelika. Das liegt daran, dass die Passionsblume MAOIs enthält, von denen einer die Verbindung Harmin ist. Aufgrund ihrer MAO-hemmenden Eigenschaften spielt die Passionsblume eine wichtige Rolle bei der Herstellung von entheogenen, psychedelischen Getränken, wie z. B. Ayahuasca.
Was ist ein MAOI?
Die wichtigen Neurotransmitter Serotonin und Dopamin werden in unserem Körper durch das Enzym MonoAmino-Oxidase abgebaut. Ein MAOI verlangsamt diesen Abbauprozess erheblich. Serotonin und Dopamin beeinflussen direkt unsere Gedanken und damit unser Verhalten.
Serotonin beeinflusst die Wahrnehmung der Realität und ist für die Regulierung der Stimmung verantwortlich. Wenn Dopamin und Serotonin zu schnell abgebaut werden und somit die Versorgung zu gering ist, kann es zu Depressionen kommen. Daher sind MAOIs häufig in Medikamenten wie Antidepressiva und Beruhigungsmitteln enthalten.
MAO-Hemmer und Psychedelika
Alle psychedelischen Drogen haben eines gemeinsam: Sie wirken auf die Serotoninrezeptoren im Gehirn. Die Substanz Serotonin spielt also eine wichtige Rolle im Verlauf deines Trips und wird durch den Konsum von Psychedelika zusätzlich aktiviert. Kombiniert man Psychedelika mit einem MAOI, wird unter anderem der Abbau von Serotonin und Dopamin erheblich verlangsamt. Das Ergebnis ist eine längere und intensivere Reise.
Passionsblume und Zauberpilze
Die meisten Psychedelika fallen unter Monoamino und werden durch die MAO-Enzyme abgebaut, die in unserem Körper normal sind. Psilocybin/Psilocin, der Wirkstoff in Trüffeln und Zauberpilzen, wird nur sehr langsam abgebaut und wirkt durchschnittlich vier bis sechs Stunden lang.
Kombiniert man den Konsum von Trüffeln oder Zauberpilzen mit einem MAOI, wie z. B. Passionsblume, verlängert sich die Dauer und Intensität des Trips noch weiter. Die Kombination aus einem MAOI und Psilocybin/Psilocin wird Psilohuasca genannt.
Aufgrund des langsamen Abbauprozesses des Wirkstoffs Psilocybin/Psilocin wird empfohlen, Magic Mushrooms nicht mit einem starken MAOI zu kombinieren. Wenn Sie ein MAOI verwenden wollen, nehmen Sie Passionsblume. Dies ist ein milderes MAOI und vertieft und verlängert den Trip ohne großes zusätzliches Risiko.
Risiken bei der Verwendung von Passionsblume als MAOI
Die Dosierung des MAOI ist sehr wichtig. Dies ist von Person zu Person und von Situation zu Situation unterschiedlich. Informieren Sie sich darüber, bevor Sie anfangen. Eine falsche Dosierung kann lebensbedrohlich sein!
Kurzfristige Symptome einer Überdosierung von Passionsblume als MAOI sind Schwindel, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen. Bei langfristigem, übermäßigem Konsum sind die Symptome ernster und man sollte eher an Muskelkrämpfe und ein Kribbeln in den Nerven denken.
Die Kombination von Passionsblume und Psychedelika kann eine sehr gute Ergänzung sein und den Trip noch intensiver und tiefer machen. Auch wenn die Passionsblume zu den milderen MAOIs gehört, ist dennoch Vorsicht geboten! Lesen Sie sich also gut ein, informieren Sie sich bei erfahrenen Anwendern und beginnen Sie immer mit einer niedrigen Dosis.