WAS IST AYAHUASCA?
Ayahuasca ist eine der berühmtesten Kräutermischungen, die aus dem Amazonasgebiet stammen. Seine Wirkung ist sehr stark und seine Verwendung reicht Jahrhunderte zurück. Aufgrund seiner manchmal lebensverändernden Wirkung ist es definitiv nicht für einen entspannten Abend mit Freunden geeignet. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Ayahuasca ist, welche Wirkungen es hat und wie die Kräutermischung mit heiligem Status verwendet wird.
Ayahuasca ist ein sehr potenter Tee
Ayahuasca besteht aus zwei Zutaten aus dem Amazonas-Regenwald: der Banisteriopsis Caapi-Rebe und den Blättern der Psychotria Viridis-Pflanze. Aus beiden wird ein Gebräu hergestellt, das stundenlang kochen muss. Am Ende entsteht eine bräunlich-rote, dickflüssige Substanz, die als Tee getrunken wird und als Ayahuasca bekannt ist!
Die Wirkstoffe
Die Wirkstoffe sind DMT (Dimethyltryptamin), Harmine und Harmaline. DMT ist die stärkste bisher auf der Erde gefundene psychoaktive Substanz und kann die Wahrnehmung stark beeinflussen. Seine Wirkung ist sehr stark und vergleichbar mit LSD, Magic Mushrooms und anderen psychoaktiven Substanzen. Harmin und Harmalin sind MAOIs, die die Wirkung von DMT verstärken und verlängern.
Dies liegt daran, dass das Enzym MonoAmino-Oxidase für den Abbau der wichtigen Neurotransmitter Serotonin und Dopamin verantwortlich ist. Diese Neurotransmitter beeinflussen direkt unsere Gedanken und damit unser Verhalten. Ein MAOI verlangsamt diesen Abbauprozess erheblich und hält die durch DMT stimulierten Neurotransmitter länger aktiv. Also eine sehr starke Kombination!
Wirkungen von Ayahuasca
Der Geschmack des halluzinogenen Getränks ist sehr bitter und die körperlichen Nebenwirkungen sind nicht immer angenehm. Ein Spitzname von Ayahuasca ist 'la purga', was auf Spanisch 'Reinigung' bedeutet. Dieser Name bezieht sich auf seine reinigende Wirkung auf Körper und Geist. Die genauen Wirkungen von Ayahuasca-Tee variieren von Person zu Person, aber die Benutzer berichten über die unten aufgeführten Wirkungen.
Körperliche Wirkungen:
- Diarrhöe
- Erbrechen
- Erhöhter Blutdruck und Herzfrequenz
- Schwitzen
Psychische Wirkungen:
- Halluzinationen
- Außerkörperliche Erfahrungen
- Euphorie
- Visionen
- Spirituelle Offenbarungen
- Verarbeitung von lange verborgenen Traumata
- Paranoia und Panik
Die körperlichen Begleiterscheinungen werden als ganz normal angesehen und sind Teil des Reinigungsrituals. Angenehm ist es nur nicht unbedingt. Die mentalen Wirkungen, die man durch den Genuss von Ayahuascca erreichen kann, sind beeindruckend und überwältigend, um es vorsichtig auszudrücken. Visuelle Halluzinationen sind sehr wahrscheinlich, bei denen man das Gefühl hat, mit hoher Geschwindigkeit durch endlose Tunnel mit geometrischen Mustern zu reisen. Der Trip kann sich zu Visionen, mystischen oder spirituellen Offenbarungen und dem Wiedererleben von Erfahrungen aus dem gegenwärtigen oder früheren Leben entwickeln.
Es ist möglich, dass während des Konsums von Ayahuasca neue Verbindungen im Gehirn entstehen, die insbesondere für Menschen mit schweren Depressionen als Ausweg dienen können. Dies ist keine bewiesene Theorie, aber die Wirkung von Psychedelika auf Depressionen ist weitgehend erforscht und hat auch positive Ergebnisse gezeigt. Je nach Dosis dauert ein Ayahuasca-Trip zwischen 4 und 8 Stunden.
Ayahuasca-Zeremonien
Aufgrund der starken körperlichen und geistigen Wirkung von Ayahuasca wird es in Form von Zeremonien unter professioneller Anleitung erfahrener Schamanen eingenommen. Dabei handelt es sich um eine geschulte, bodenständige Person, die Sie durch die Unannehmlichkeiten des Trips führt und Sie anschließend auf einer möglicherweise lebensverändernden, spirituellen Reise an die Hand nimmt.
Es ist Tradition, dass Schamanen eine lange Ausbildung durchlaufen müssen, bevor sie eine Ayahuasca-Reise leiten dürfen. Das liegt daran, dass damit ein hohes Maß an Verantwortung verbunden ist. Bei Gruppenzeremonien kommt viel hoch, euphorische Zustände, aber auch unverarbeitete Traumata können sich in ihrer ganzen Intensität zeigen. Es ist die Aufgabe des Schamanen, in solchen Momenten eine sehr kompetente Begleitung zu bieten.
Ist Ayahuasca legal?
Im Oktober 2019 hat der Oberste Gerichtshof entschieden, dass der Gebrauch von Ayahuasca in den Niederlanden offiziell verboten ist. Das bedeutet, dass man es weder besitzen, noch vertreiben oder herstellen darf. Dies war seit einiger Zeit umstritten, da die Verwendung des halluzinogenen Tees in Ausnahmefällen unter die Religionsfreiheit fällt. Das Verschenken von Ayahuasca ist seit langem ein wichtiger Bestandteil religiöser Zeremonien.
Die Popularität von Ayahuasca ist jedoch sprunghaft angestiegen, und es sind zahlreiche Ayahuasca-Zentren entstanden. Der Konsum von Ayahuasca, der häufig von ungeschulten Betreuern durchgeführt wurde, war sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit der Teilnehmer sehr gefährlich. Das Verbot wurde daher auch unter dem Vorwand des Schutzes der niederländischen Bevölkerung eingeführt. Nach dem Verbot gingen viele Ayahuasca-Zentren zu Psilohuasca über, einer Kombination aus Psilocybin (der psychoaktiven Substanz in Zauberpilzen und Trüffeln) und MAOIs. Mit ähnlichen Wirkungen und Risiken wie Ayahuasca.