Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WIE MAN EINE PILZSPOREN-SPRITZE HERSTELLT?

WIE MAN EINE PILZSPOREN-SPRITZE HERSTELLT?

Eigene Psilocybin-Pilze zu züchten ist nicht schwer, aber es ist eine sehr sichere Sache. Haben Sie es geschafft, Ihre eigenen Magic Mushrooms erfolgreich anzubauen? Dann ist es möglich, mit den Sporen Ihrer Pilze eine neue Ernte zu erzielen . Um den Prozess der Keimung zu unterstützen, empfiehlt es sich, das Substrat mit einer Sporenspritze zu injizieren. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Sporen sind, was eine Sporenspritze ist und wie Sie eine Sporenspritze für eine erfolgreiche Pilzernte selbst herstellen können!

Was sind Zauberpilzsporen?

Der Zauberpilz gehört zur Familie der Pilze. Ein Pilz wächst und vermehrt sich durch Sporen. Diese Sporen sind sehr klein und befinden sich je nach Art an der Unterseite des Pilzhutes, in den Kiemen, Zähnen oder Poren. Ein gesunder Pilz verfügt über eine große Anzahl von Sporen.

Aufgrund der großen Anzahl scheint der Erfolg bei der Keimung neuer Pilze hoch zu sein. Pilze sind jedoch äußerst empfindlich gegenüber Konkurrenz. Ein verunreinigtes Substrat (die fruchtbare Umgebung, in der Ihre Pilze wachsen) kann Ihre gesamte Ernte zunichtemachen. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie hygienisch arbeiten. Darüber hinaus sind optimale äußere Bedingungen, wie eine helle, aber möglichst luftdichte Umgebung, sehr wichtig.

Warum eine Sporenspritze?

Pilze selbst zu züchten, ist mit einem Growkit sehr einfach. Das ist ein gebrauchsfertiges, gedüngtes Substrat. Haben Sie sich entschieden, kein Anzuchtset zu verwenden? Dann ist eine Sporenspritze eigentlich unverzichtbar! Die Methode der Sporenspritze ist eine beliebte Keimungstechnik bei der Pilzzucht. Wie bereits in diesem Blog erwähnt, ist es wichtig, superhygienisch zu arbeiten - auch bei der Sporenspritzenmethode.

Gehen Sie also peinlich genau vor, um das Risiko einer "Verunreinigung" gering zu halten. Im Folgenden wird erklärt, wie man eine solche Sporenspritze richtig herstellt.

sporenspuit

Herstellung einer eigenen Sporenspritze

Sie würden diesen Blog wahrscheinlich nicht lesen, wenn Sie nicht daran interessiert wären, Ihre eigene Sporenspritze herzustellen, also los!

Dein Material für deine eigene Sporenspritze:

  • Der Sporenabdruck
  • Skalpell
  • Pinzette
  • Eine sterile Spritze (10-20 ml)
  • Steriles Wasser
  • Ein Schnapsglas oder eine kleine Schale
  • Schnellkochtopf
  • Gasherd oder Brenner
  • Einen stabilen, wiederverschließbaren Beutel

Es wird außerdem dringend empfohlen, Handschuhe und eine Maske zu tragen. Setzen Sie diese Dinge also auch gleich auf die Einkaufsliste?

Schritt 1

Zuerst sterilisieren wir Ihr Schnapsglas oder Ihre Schale. Legen Sie dazu alles in den Schnellkochtopf und erhitzen Sie ihn, bis Sie einen Druck von 15 psi erreichen. Ist der Druck hoch genug?

Reduzieren Sie die Temperatur und lassen Sie alles noch etwa 30 Minuten lang kochen. Nach diesen 30 Minuten können Sie auch Ihre wiederverwendeten Spritzen hinzugeben, um sie gegebenenfalls zu sterilisieren.

Schritt 2

Nach 30 Minuten nehmen Sie den Schnellkochtopf von der Wärmequelle und lassen das Wasser auf

Raumtemperatur abkühlen. Hinweis: Dies ist äußerst wichtig. Zu heißes Wasser kann die Sporen sogar abtöten, und das wäre schade. Lassen Sie das Wasser z. B. über Nacht abkühlen, um sicherzustellen, dass es richtig abgekühlt ist. Lassen Sie dabei den Deckel auf dem Topf, um das Risiko einer Verunreinigung zu verringern.

Schritt 3

Jetzt kann es losgehen! Die Sporenspritze kann nun hergestellt werden. Du kannst nun deine Pinzette und dein Skalpell sterilisieren. Halten Sie diese über eine Flamme, bis sie gut heiß sind.

Schritt 4

Nehmen Sie das Schnapsglas oder die Schüssel mit Wasser vorsichtig aus dem Schnellkochtopf.

Schritt 5

Nimm deine Pinzette und hole deinen Sporenabdruck heraus. Halten Sie ihn über das Schnapsglas oder die Schale.

Schritt 6

Kratzen Sie die Sporen vorsichtig mit dem Skalpell in das Wasser.

Schritt 7

Beginne sofort mit dem Befüllen der Spritzen. Setzen Sie die Spitze der ersten Spritze in das Wasser und füllen Sie sie. Unser Tipp: Stecken Sie die Spritze mehrmals in das Schnapsglas, damit sich die Sporen gut im Wasser verteilen.

Schritt 8

Ja! Deine Spritzen sind gefüllt. Jetzt musst du sie 2-3 Tage lang bei Zimmertemperatur aufbewahren. So können sich die Sporen vollständig mit Wasser vollsaugen, was zu besseren Ergebnissen führt.

Schritt 9

Nimm die (luftdicht) wiederverschließbaren Beutel heraus. Darin können Sie die Sporenspritzen bis zu 12 Monate aufbewahren. Achten Sie nur darauf, dass Sie den Beutel im Kühlschrank aufbewahren, so bleibt die Qualität optimal!


paddosporen

Am effektivsten: eine fertige Sporenspritze

Ist Ihnen das immer noch zu viel Aufwand? Dann entscheiden Sie sich für fertige Sporenspritzen. Wir verkaufen diese von der Marke Mondo.

Eine Mondo Sporenspritze enthält Millionen von Pilzsporen und ist von bester Qualität. Mit einer Psilocybe-Pilzsporenspritze von Mondo können Sie eine ganze Menge Substrate beimpfen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie wissen, was Sie tun. Es ist nicht so einfach, ein Substrat mit dem richtigen Verhältnis herzustellen. Wenn Sie nicht wissen, wie man das macht, wählen Sie ein Grow-Kit. Mondo Sporenspritzen werden oft von Mykologen und erfahrenen Pilzzüchtern verwendet. Wir verkaufen diese Sporenspritze nur für die wissenschaftliche Forschung und für den privaten Gebrauch von Pilzen. Sobald die Mondo-Psilocybin-Pilze geerntet und getrocknet sind, kannst du sie problemlos ein bis zwei Jahre lang lagern.

Viel Glück!