Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WIE ARBEITET MAN STERIL, WENN MAN PILZE ZÜCHTET?

WIE ARBEITET MAN STERIL, WENN MAN PILZE ZÜCHTET?

Der Pilzanbau mit einem Growkit ist wirklich sehr einfach und macht auch noch Spaß. Es ist jedoch möglich, dass etwas schiefgeht, wenn Ihr Kit mit Bakterien oder Schimmelpilzen kontaminiert wird. Deshalb ist es wichtig, immer hygienisch zu arbeiten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Ihren eigenen Sporen abdruck erstellen möchten. Wenn Sie mit dem Pilzanbau zu Hause beginnen, ist es nützlich, die Grundlagen des sterilen Arbeitens zu kennen. In diesem Blog können Sie alles darüber lesen.

Warum steril arbeiten, wenn man Magic Mushrooms anbaut?

Alles, was man selbst macht, schmeckt besser, das ist eine Tatsache. Karotten aus dem eigenen Garten, ein selbstgebackener Kuchen, frisch gebackenes Brot aus dem Ofen, all das schmeckt zehnmal besser als die gleichen Produkte aus dem Supermarkt. Die Karotten schmecken rein und süß, der Kuchen ist genau so, wie man ihn mag, und das Brot hat einen reichen, vollen Geschmack.

Der eigene Anbau von Zauberpilzen ist genauso befriedigend wie die Pflege des eigenen Gemüsegartens. Außerdem haben Magic Mushrooms schon von Natur aus eine magische Aura, so dass es ein einzigartiges Erlebnis ist, sie aus dem Myzel auftauchen zu sehen. Und Sie wissen, wie sehr Sie Ihre selbst gezüchteten Pilze genießen werden. Aber bevor das passiert, müssen Sie Ihr Grow-Kit mit Sorgfalt behandeln. Deshalb sollten Sie mehr über steriles Arbeiten wissen, wenn Sie Pilze züchten wollen.

Steriles Arbeiten ist wichtig, um eine Kontamination des Substrats zu verhindern oder zumindest zu begrenzen. Dies ist notwendig, da die Pilze und das Myzel sehr anfällig für die Kontamination durch Mikroorganismen sind. Um es klar zu sagen: Es gibt einen Unterschied zwischen Sterilisieren und Desinfizieren. Mit der Desinfektion entfernen Sie die meisten Mikroben von den Oberflächen. Wenn Sie sterilisieren, stellen Sie sicher, dass Sie sie alle entfernen.

Warum ist das so wichtig? Ihre Pilze wachsen auf einem Substrat, einem nährstoffreichen Medium. Dieser enthält alles, was das Myzel zum Wachsen braucht. Aber auch andere Pilze und Bakterien sehen darin eine schmackhafte Mahlzeit und können sich, wenn man nicht aufpasst, auch auf ihm vermehren. Da Pilze sind, stellen diese unerwünschten Mikroben eine Konkurrenz dar. Sie können Ihre Pilzkultur durchaus gefährden. Auch bei der Arbeit mit Sporen drucken stellen Mikroben eine Gefahr dar.

Die unsichtbare Gefahr der Mikroben

Man sieht sie nicht, hört sie nicht, riecht sie nicht und doch sind sie überall. Es ist ein bekanntes Sprichwort, wenn wir über Bakterien und Pilze sprechen. Sie sind immer und überall präsent, sowohl an Ihnen als auch in Ihrer Umgebung, in der Luft und auf Ihrer Haut. Wenn Sie einen erfolgreichen Pilzanbau betreiben wollen, müssen Sie dies berücksichtigen. Schon eine einzige Spore, die auf Ihrem Growkit oder Ihrem Sporenabdruck landet, kann eine Infektion mit einem fremden Pilz verursachen.

Glücklicherweise sorgt die Verwendung eines Grow-Kits dafür, dass die Gefahr einer Kontamination sehr gering ist. Ein solches Grow-Kit ist einfach zu bedienen und bereits komplett. Sie müssen das Substrat nicht anrühren, Sie müssen nur Wasser hinzufügen. In dem schützenden Growkit können die Pilze sicher wachsen. Wenn Sie vorsichtig sind und die Anweisungen befolgen, kann nicht viel schief gehen. Dennoch ist es nützlich, die Grundsätze des sterilen Arbeitens zu kennen. Das gilt vor allem, wenn Sie tiefer in den Anbau von Magic Mushrooms einsteigen und mit Spuren, Substraten und der Besiedlung eines Nährbodens arbeiten wollen.

Grundlagen des sterilen Arbeitens mit Pilzen

Nachstehend finden Sie die wichtigsten Schritte, um beim Anbau von Magic Mushrooms steril zu arbeiten. Sterilisieren ist nichts, was man zwischendurch macht. Ein bisschen steril kann man nicht arbeiten. Nehmen Sie sich Zeit.

  1. Seien Sie so sauber wie möglich: Tragen Sie saubere Kleidung, waschen Sie Ihre Arme und Hände mit Desinfektionsseife. Tragen Sie Handschuhe, einen Mundschutz und eventuell ein Haarnetz.
  2. Reinigen Sie den Arbeitsbereich mit einem Desinfektionsmittel. Das kann die Küchenspüle sein, aber auch ein Waschbecken.
  3. Achten Sie darauf, dass der gesamte Bereich sauber ist. Achten Sie auch auf die Luftzufuhr. Bakterien können durch Fenster und Türen eindringen. Verringern Sie die Zugluft, indem Sie Fenster und Türen schließen. Falls nötig, können Sie die Lücken mit Klebeband verschließen.
  4. Sterilisieren Sie die Instrumente mit einem Feuerzeug oder Brenner. Beachten Sie, dass Sie dies manchmal mehrmals tun müssen, nachdem Sie ein Instrument berührt haben.
  5. Das Myzel und die Pilze wachsen im Substrat. Dieses Substrat ist eine Bakterienquelle und muss pasteurisiert oder sterilisiert werden, bevor es verwendet werden kann. Mit einem Growkit ist dies bereits erledigt, aber wenn Sie Ihr eigenes Substrat herstellen, müssen Sie sich selbst darum kümmern.

Was brauchen Sie, um steril zu arbeiten?

  • Latex- oder Nitrilhandschuhe
  • Staubmaske
  • Desinfektionsmittel-Gel
  • Skalpell
  • Feuerzeug
  • Bleichen
  • Alkoholische Tücher
  • Parafilm

 

Bei der Kultivierung von Pilzen ist es wichtig, steril zu arbeiten. Mit einem Pilzzucht-Set von All in One, Fresh Mushrooms und Mondo kann man nichts falsch machen. Jeder kann Magic Mushrooms zu Hause anbauen und mehrere Ernten einfahren. Brauchen Sie etwas, um steril zu arbeiten, dann können Sie sich für das praktische und vollständige Magic Mushroom Starter Kit entscheiden. Es enthält einen Mundschutz, Handschuhe und ein Skalpell.