Entspannungsübungen vor dem Schlafen
Manchmal ist es schrecklich, dass man nicht schlafen kann, wann man will. Sie müssen morgen früh aufstehen oder haben einen langen Tag vor sich. Pünktliches Schlafen ist dann wichtig. Manchmal helfen Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen. Daher diese Tipps zum Einschlafen.
Warum können Sie nicht schlafen?
Bevor ich Ihnen die Entspannungsübungen vor dem Einschlafen zeige, ist es vielleicht ganz gut zu wissen, warum Sie nicht schlafen können. Das kann nämlich mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel ist die Umgebung, in der Sie schlafen, manchmal ein Grund. Denken Sie nur an die heißen Sommernächte, die in den Niederlanden sehr stickig sein können. Auch Ihr Bett, Ihre Matratze, Ihre Decke, Ihr Kissen und Ihre Vorhänge können einen Einfluss haben. Und ist es bei Ihnen ruhig genug? Oder wohnen Sie zum Beispiel an einer viel befahrenen Straße oder in der Nähe eines Flughafens?
Neben den Umweltfaktoren kann der Schlaf auch durch innere Gefühle und Emotionen gestört werden. Sind Sie gestresst? Können Sie nicht aufhören, sich zu ärgern, oder machen Sie sich einfach nur Sorgen um etwas? Das ist häufiger der Fall, als Sie vielleicht denken. Bei der Hälfte aller Menschen, die Schlafprobleme haben, ist die Ursache Stress. Glücklicherweise können Sie Stress mit L-Tryptophan-Kapseln gut bewältigen.
Entspannungsübung vor dem Schlafengehen #1: Meditieren
Eine kurze Meditation kann Ihrem Körper helfen, sich vollständig zu entspannen. Diese Entspannung von Körper und Geist ermöglicht es Ihnen, sich dem Schlaf hinzugeben, den Sie so dringend brauchen. In der Tat kann man durch Meditation Ruhe schaffen und gilt als Entspannungsübung speziell für den Schlaf. Diese Meditation zum Einschlafen funktioniert wie folgt:
- Legen Sie sich im Bett auf den Rücken, strecken Sie die Beine aus und legen Sie die Arme am Körper entlang. Schließen Sie die Augen und beginnen Sie mit der Entspannungsübung.
- Beginnen Sie mit drei tiefen Atemzügen. Atmen Sie 3 Sekunden lang ein, halten Sie den Atem 1 Sekunde lang an und atmen Sie dann 5 Sekunden lang aus.
- Beginnen Sie dann, den Rhythmus Ihrer Atmung zu verändern. Atmen Sie nun 3 Sekunden lang ein und 5 Sekunden lang aus, ohne den Atem anzuhalten.
- Konzentrieren Sie sich weiterhin auf Ihre Atmung.
- Zählen Sie die Anzahl der Atemzüge.
- Sobald Sie beim zehnten Atemzug angelangt sind, beginnen Sie wieder bei Null.
- Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht auf das Zählen konzentrieren, es ist nicht wichtig, dass Sie die Zählung genau richtig durchführen.
Nach ein paar Minuten werden Sie spüren, wie sich Ihr Körper entspannt. Es ist, als ob eine Gelassenheit über Sie kommt. Lassen Sie alle Gedanken los, die Sie haben, spüren Sie nur die Ruhe in Ihrem Körper. Spüren Sie, wie entspannt und gelassen Ihr Körper jetzt ist. Bleibe gemütlich und wenn der Schlaf kommt, dann erlaube ihn. Sie befinden sich jetzt in einem entspannten, ruhigen Zustand, der Sie bereit macht, einzuschlafen.
Entspannungsübung vor dem Schlafengehen #2: Beruhigende Musik
Eine weitere Möglichkeit zum Einschlafen ist das Abspielen beruhigender Musik oder Kräuter. Dieser entspannende Schlaf hilft Ihnen, sich zu entspannen und leichter einzuschlafen. Die beruhigenden Klänge lösen die Spannungen in Ihrem Geist und Körper. Diese Methode ist weltweit weit verbreitet, da sie bereits über 140 Millionen Mal aufgerufen wurde.
Entspannungsübung vor dem Schlafengehen #3: Eine Übung aus dem Yogastudio
Da Ihr Geist während des Schlafs aktiv bleibt, ist es manchmal schwierig, einzuschlafen. Ihr Körper entspannt sich vollständig und baut Stresshormone ab. Wenn Sie einschlafen, sinkt Ihr Blutdruck und Ihr Herz schlägt langsamer. Ein Moment, um neue Energie zu tanken. Deshalb ist der Schlaf sehr wichtig für Körper und Geist. Der aktive Geist bleibt aktiv, aber Sie wollen ihn weniger aktiv machen, um einschlafen zu können. Die folgende Entspannungsübung hilft dabei.
Entspannungsübung vor dem Schlafengehen #4: Schlafmeditation
Zum Schluss möchte ich Ihnen noch die Schlafmeditation vorstellen. Diese Entspannungsübung hilft Ihnen, Stress und Anspannung abzubauen, damit Sie zur Ruhe kommen und einschlafen können. Diese Schlafmeditation ist also eine schöne Entspannungsübung kurz vor dem Schlafengehen.
Mehr Hilfe zum Einschlafen
Manchmal kann es schwierig sein, mit diesen Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen einzuschlafen. Ein wenig zusätzliche Hilfe kann Ihnen helfen, noch schneller einzuschlafen und sich völlig zu entspannen. Keine Nächte mehr, in denen man nur 4 Stunden schläft, sondern volle 8 Stunden in einem tiefen Schlaf ruht. Eine Tasse Passionsblumentee zum Beispiel kann dabei helfen.
Auch CBD-Esswaren können den Schlaf fördern. Vor allem die CBD Sleep Well Gummies Formel. Sie ist ganz auf die Förderung des Schlafs ausgerichtet. Es enthält nämlich das natürliche Hormon Melatonin, das Ihnen hilft, in einen ruhigen und tiefen Schlaf zu fallen.
Das letzte Produkt, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ist der Sleepwell-Tee. Natürlich heißt dieser Tee nicht umsonst "Schlafwohl-Tee". Dieser spezielle Schlaftee enthält Baldrianwurzel. Baldrianwurzel hilft bei Stress, Anspannung und Schlaflosigkeit. Deshalb hilft dieser Tee so gut. Er regt sogar den Schlaf an.
Schlaf ist wichtig für uns. Deshalb helfen wir gerne Menschen, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben. Das kann mit Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen geschehen oder mit beruhigenden Kräutern, die den Schlaf anregen. In unserem Webshop können Sie daher natürliche Schlafmittel kaufen, die Ihnen helfen, sich zu entspannen, einzuschlafen und ausgeruht aufzuwachen.