WAS IST EINE KAKAOZEREMONIE?
Dass Schokolade glücklich macht, wissen wir alle. Doch die Tafel Schokolade, wie wir sie kennen, hat nichts mit einer Kakaozeremonie zu tun. Bei einer solchen Zusammenkunft wird roher Kakao in einem spirituellen Rahmen verwendet. Die Wirkstoffe der Kakaopflanze werden dann maximiert und wirken heilend und stärkend auf den geistigen und physischen Körper. Sind Sie neugierig, wie eine solche Zeremonie genau funktioniert? In diesem Blog möchten wir Ihnen erklären, was Sie von einer Kakaozeremonie erwarten können, welche Wirkungen sie hat und wie Sie selbst eine solche Zusammenkunft organisieren und leiten können.
Was ist eine Kakaozeremonie?
Eine Kakaozeremonie ist eine rituelle Zusammenkunft, die ihren Ursprung in alten Kulturen hat, in denen das Trinken von zeremoniellem Kakao im Mittelpunkt steht. Bei der Zeremonie wird die reinste Form des Kakaos in Form eines Schokoladengetränks verwendet. Reiner Kakao ist, wie Koffein, eine unscheinbare Droge. Tatsächlich enthält Kakao nicht nur zahlreiche Vitamine und Eisen, sondern regt auch die Durchblutung des Gehirns an, und der Stoff Tryptophan steigert den Serotoninspiegel. Man kann in einen Zustand der Ekstase geraten und sich auf eine wahre spirituelle Reise begeben.
Wie genau eine solche Sitzung abläuft, hängt vom Zeremonienmeister (auch Schamane genannt) ab. Oft sitzen die Menschen in einem Kreis, sprechen bestimmte Absichten und kommen während einer geführten Meditation zur Ruhe und näher zu sich selbst. Die Sitzung dauert in der Regel 2 bis 2,5 Stunden. Der genaue Ablauf ist bei jedem anders und schwer vorherzusagen. Eine Kakaozeremonie ist eine erhebende Erfahrung in einer sicheren Umgebung. Öffnen Sie Ihren Geist und lassen Sie sich von der Magie des rohen Kakaos überraschen!
Sehen Sie sich unsere Kakaoprodukte an >>
Was Sie erleben können
Der Inhalt einer Kakaozeremonie kann sehr unterschiedlich sein, und auch Ihre eigenen Absichten haben direkten Einfluss auf die Wirkung der Sitzung. Der starke Wirkstoff des Kakaos sorgt jedoch garantiert für ein einzigartiges Erlebnis und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile (sowohl körperlich als auch geistig), wie zum Beispiel:
- Positive Wirkung auf die Stimmung. Man fühlt sich ruhiger und fliegende Gedanken kommen zur Ruhe;
- Gesteigerte Kreativität;
- Ein Gefühl von Ekstase und Verbundenheit;
- Das Ritual hilft Ihnen, sich mit Ihrem Unterbewusstsein und Ihrer inneren Kraft zu verbinden;
- Die im Kakao enthaltenen Antioxidantien stärken Ihr Immunsystem und halten Ihren Körper gesund.
Um eine maximale Wirkung während der Zeremonie zu erzielen, wird oft empfohlen, zwei bis drei Stunden vorher nichts zu essen, kein Koffein zu trinken und nur leicht verdauliche Nahrung (wie Gemüse und Obst) zu sich zu nehmen. Auf diese Weise wird so wenig Energie wie möglich für die Verdauung der Nahrung aufgewendet, und der Wirkstoff des Kakaos kann leichter in Körper und Geist eindringen. Außerdem hat Kakao eine entwässernde Wirkung, und Sie können ziemlich durstig werden. Um Kopfschmerzen vorzubeugen, ist es wichtig, dass Sie ausreichend Wasser oder Tee trinken.
Organisieren Sie Ihr eigenes Kakao-Event
Haben Sie schon einmal an einer Kakaozeremonie teilgenommen und sind Sie spirituell gut entwickelt? Dann können Sie eine Kakao-Zusammenkunft in Ihrer vertrauten Umgebung organisieren und durchführen. Legen Sie im Voraus die richtigen Absichten fest und teilen Sie sie den anderen Teilnehmern mit. Schaffen Sie dann eine warme und gesellige Atmosphäre und sorgen Sie dafür, dass alle bequem zusammensitzen können.
Informieren Sie unerfahrene Teilnehmer über die starke körperliche und geistige Wirkung von Kakao und ermuntern Sie alle, ausreichend zu trinken. Auch wenn Kakao sehr harmlos klingt, kann die Wirkung sowohl geistig als auch körperlich intensiv sein. Bereiten Sie Ihre Teilnehmer durch gute Kommunikation darauf vor und genießen Sie dann diese wunderbare Erfahrung in vollen Zügen.
Vorbereitung des zeremoniellen Kakaos
Bei einer Zeremonie zu Hause müssen Sie natürlich auch dafür sorgen, dass das magische Schokoladengetränk reserviert ist. Gehen Sie respektvoll mit dem Kakao um und bereiten Sie ihn wie folgt zu:
Nehmen Sie für jede zeremonielle Dosis etwa 35 bis 40 Gramm rohen Kakao (passen Sie die Menge je nach persönlichen Bedürfnissen und Empfindlichkeit nach oben oder unten an) und mischen Sie ihn mit einer Prise Cayennepfeffer in 150 ml Wasser bei 70 Grad.
An dieser Stelle möchten wir betonen, dass die Verwendung von Rohkakao für den Erfolg unerlässlich ist. Wir nennen ihn Rohkakao, weil diese Kakaobohnensorte unverarbeitet ist und bei niedriger Temperatur gemahlen wird (nie über 42 Grad). Dadurch behält der rohe Kakao einen viel höheren Nährwert als der geröstete Kakao, der für die im Supermarkt gekauften Schokoladentafeln verwendet wird.
Ein besonderes Erlebnis
Kurz gesagt, die Teilnahme an einer Kakaozeremonie mag ein wenig schwammig klingen, aber ihre positive Wirkung wurde bereits in der Geschichte der alten Stämme bestätigt. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, dem Alltag für eine Weile zu entfliehen, und trägt direkt zu Ihrem spirituellen Erwachen bei.