WAS SIND DIE AUSWIRKUNGEN DER SYRISCHEN WEINRAUTE?
Jeder, der sich schon einmal mit bewusstseinsverändernden Substanzen auf pflanzlicher Basis beschäftigt hat, ist sicherlich mit Zauberpilzen, Zaubertrüffeln und der Hawaiian Baby woodrose vertraut. Die syrische Weinraute ist noch nicht so bekannt. Es handelt sich um eine krautige Pflanze, die in Wüsten auf salzhaltigen Böden wächst. Die kleine Pflanze hat interessante bewusstseinsverändernde Wirkungen. In diesem Blog erklären wir, was die syrische Weinraute eigentlich ist und welche Wirkungen sie am häufigsten hat.
Was ist die syrische Weinraute?
Im Nahen Osten und Nordafrika ist die syrische Weinraute eine bekannte Pflanze. Noch heute werden die Samen wegen ihrer bewusstseinsverändernden Wirkung verwendet, die durch Harmala-Alkaloide hervorgerufen wird. Oft wird die syrische Weinraute (auch syrische Raute genannt) zusammen mit anderen psychoaktiven Pflanzen verwendet, da sie deren Wirkung verstärken kann.
Bereits in der Antike wurde das Kraut als halluzinogenes Arzneimittel verwendet. In mehreren alten persischen Texten wird ein rituelles Getränk namens Soma erwähnt. Dieses soll eine heilige Pflanze enthalten, aber es ist noch nicht bekannt, welche. Möglicherweise handelt es sich um die syrische Weinraute. Die Pflanze wurde jedoch auch in Ritualen als eine Art Weihrauch verwendet, dessen Rauch Unheil abwehren sollte. In der Türkei und in Marokko trocknet man die Pflanze und hängt sie dann auf, um den bösen Blick abzuwehren.
Die syrische Weinraute wächst auf trockenen, kargen Böden, vor allem in Wüstengebieten und im trockenen Mittelmeerraum. Die Pflanze hat dünne Stängel und Blätter und bildet kleine, sternförmige weiße Blüten. Diese unscheinbare Pflanze ist robuster als man denkt. Sie bildet unterirdisch ein langes, holziges Rhizom, das bis zu 6 Meter tief wachsen kann. Zu medizinischen Zwecken nutzten die Menschen die Blätter und Stängel. Was die psychoaktiven Substanzen betrifft, so sind die Samen am wichtigsten. Diese enthalten Harmin und Harmalin, zwei starke Alkaloide.
Die Merkmale einer Reise mit der syrischen Weinraute
Es gibt viele verschiedene Substanzen, mit denen man einen Trip erleben kann, wie z. B. Zauberpilze, Trüffel, LSA und Yopo. Jede verursacht ihren eigenen, einzigartigen Trip. Das Besondere am Trip mit der Syrischen Weinraute ist ihr traumähnlicher Charakter. Man fühlt sich, als ob man schläft, obwohl man noch wach ist. Dein Körper kann sich schwer anfühlen und es scheint, als könntest Du Dich nur mit großer Mühe bewegen. Es kann vorkommen, dass man Stimmen hört, die von außen kommen und einem sagen, was man hört und sieht. Es treten auch intensive visuelle Halluzinationen auf.
Was Sie ebenfalls beachten sollten, sind die körperlichen Auswirkungen. Die syrische Weinraute ist dafür bekannt, dass sie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen hervorruft. Diese zusätzlichen Wirkungen werden als "Entschlackung" bezeichnet, die als eine Art Reinigung von Körper und Geist angesehen wird. Es macht zwar keinen Spaß, dies durchzumachen, aber man fühlt sich danach reiner, leichter und erleichtert. Die Übelkeit kann relativ kurz sein (eine halbe bis eine ganze Stunde), bei manchen hält sie aber auch länger an.
Was Sie gegen Übelkeit tun können
Hält Sie der Gedanke an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall von der Einnahme der syrischen Raute ab? Zum Glück können Sie versuchen, etwas dagegen zu tun.
- Kombinieren Sie die Weinraute mit einem Kraut oder einer Pflanze, die gegen Übelkeit wirkt. Denken Sie an Minze oder Ingwer. Auch Cannabis kann bei Übelkeit helfen, aber bedenken Sie, dass diese Pflanze auch psychoaktive Eigenschaften hat und daher den Trip beeinflussen kann.
- Sie können CBD-Öl oder Kapseln gegen Übelkeit verwenden.
- Bevor Du die syrische Raute einnimmst, nimm nur eine leichte Mahlzeit zu dir und achte darauf, dass du ein paar Stunden vor dem Trip nichts mehr isst. Ein leerer Magen kann gut gegen Übelkeit helfen.
Die Eigenschaften der syrischen Weinraute: MAO-Hemmer
Das Besondere an der syrischen Weinraute ist, dass sie ein MAO-Hemmer ist. MAO steht für Monoaminoxidase. Dies ist ein Enzym, das im Körper eine wichtige Rolle spielt. Es hat unter anderem die Aufgabe, bestimmte Körpersubstanzen wie Noradrenalin, Serotonin und Adrenalin abzubauen. Darüber hinaus sorgt es auch dafür, dass bestimmte Stoffe wie Tyramin unschädlich gemacht werden. Tyramin ist zum Beispiel in dunkler Schokolade und fermentierten Produkten enthalten.
Die Kehrseite des MAO-Hemmers ist, dass er die Wirkung psychedelischer Substanzen verstärken kann. Kombiniert man die syrische Weinraute mit einer anderen bewusstseinsverändernden Substanz, kann der Trip viel intensiver werden. Ein gutes Beispiel, das sich diese Eigenschaft zunutze macht, ist das Getränk Ayahuasca. Darin wird ein MAO-Hemmer (Banisteriopsis caapi) mit einer DMT-haltigen Pflanze kombiniert. Der MAO-Hemmer sorgt dafür, dass DMT weniger wahrscheinlich von Enzymen abgebaut wird, wodurch die Wirkung intensiver und länger anhält.
Auch die syrische Weinraute wirkt auf diese Weise. Die Samen dieser Pflanze werden von Psychonauten gerne mit Pilzen und Trüffeln kombiniert. Auch dies macht einen Trip viel intensiver, als man es normalerweise gewohnt ist, da Psilocybin nicht so schnell abgebaut werden kann.
Bewusste Verwendung von Entheogenen
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, mit der syrischen Weinraute zu trippen, solltest Du ihre Eigenschaften berücksichtigen. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Trips hast, ist die syrische Weinraute vielleicht keine gute erste Wahl. Wähle etwas, das einfacher zu verwenden ist und keine unangenehmen Nebenwirkungen hat. Denk an Zauberpilze oder Trüffel. Sei sehr vorsichtig beim Kombinieren von Substanzen, ein Trip mit mehreren Substanzen kann viel intensiver sein und länger dauern.
Achte auch darauf, was Du vor und nach einem Trip isst. Vermeiden Sie Produkte mit Tyramin, wie Nüsse, Käse, Wein und Schokolade. Dies sind nur einige Beispiele, es gibt viele andere Produkte, die diese Substanz enthalten. Wenn Sie Medikamente einnehmen, z. B. Antidepressiva, verwenden Sie keine syrische Weinraute. Informieren Sie sich gut und achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit.