Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

ENTSPANNEN, DIE BESTEN TIPPS

Zuletzt aktualisiert am: 3 März 2024
| |

ENTSPANNEN, DIE BESTEN TIPPS

Stress, Anspannung und Ängste sind heutzutage weit verbreitete Beschwerden. Wir alle haben To-Do-Listen, die nie abgearbeitet werden, wir haben so viel um die Ohren, dass unsere Konzentration leidet und wir uns ständig Sorgen machen. Wir kommen nicht dazu, uns zu entspannen. Doch das hat unangenehme Folgen für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Deshalb finden Sie in diesem Blog 4 Tipps, um sich völlig zu entspannen.

Die Bedeutung der Entspannung

Entspannung scheint ein Luxus zu sein und nicht etwas, das wirklich wichtig für unsere Gesundheit ist. Aber das ist sie wirklich. Wenn Sie ständig gestresst sind, befindet sich Ihr Körper im Überlebensmodus: Er will kämpfen oder fliehen. Infolgedessen produziert der Körper Stresshormone, die Bluthochdruck, Schlafstörungen und Herzkrankheiten verursachen können. Chronischer Stress kann sogar Ihr Immunsystem schwächen.

Darüber hinaus leidet auch Ihr psychisches Wohlbefinden unter Stress. Stress wird häufig mit Angstsymptomen, Konzentrations- und Gedächtnisproblemen, Hirnnebel und depressiven Symptomen in Verbindung gebracht. Deshalb ist es wichtig, von Zeit zu Zeit völlig abzuschalten. So können Sie Spannungen abbauen, was sich sehr positiv auf Körper und Geist auswirkt. Regelmäßige, wirklich gute Entspannung kann die Wahrscheinlichkeit von chronischen Beschwerden verringern. Entspannung hilft Ihnen auch, sich geistig zu entspannen. Sie können besser schlafen, haben wieder Freude an dem, was Sie tun, und auch Angstsymptome können abnehmen. Sind Sie steif vor Anspannung? Dann nutzen Sie die folgenden Tipps, um sich zu entspannen.

Tipps zum Entspannen

Um mehr Entspannung in Ihr Leben zu bringen, können Sie Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation anwenden. Aber auch in der Natur gibt es viele beruhigende Kräuter, die Ihnen helfen können, leichter zur inneren Ruhe zu kommen.

1. Yoga

Eine gute Möglichkeit zu lernen, wie man sich entspannt, ist Yoga. Es gibt viele verschiedene Stile (Hatha, Iyengar, Ashtanga, um nur einige zu nennen). Es kann sinnvoll sein, zunächst mehr über diese Stile zu lesen, um herauszufinden, welcher für Sie geeignet ist. Während einer Yogastunde nehmen Sie eine Reihe von Körperhaltungen ein, um Gleichgewicht, Kraft und Flexibilität zu trainieren. Gleichzeitig konzentriert man sich auf den Atem. Durch die Konzentration auf den Körper und die Atmung können Sie Spannungen und Stress abbauen. Darüber hinaus wird in der Regel auch meditiert, was Ihnen ebenfalls helfen kann, sich völlig zu entspannen.



2. Meditation

Haben Sie schon einmal meditiert? Wenn nicht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen. Auch bei der Meditation gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie nutzen können. Sie können sich hinsetzen oder hinlegen, aber auch eine Gehmeditation ist möglich. Viele Menschen denken, dass Meditation bedeutet, dass man aufhört zu denken und es still wird im Kopf. Das ist jedoch nicht der Fall. Sie distanzieren sich von Ihren Gedanken, nehmen sie wahr und lassen sie los. Sie beobachten, was in Ihrem Körper und in Ihrem Geist vor sich geht, und wenn Sie aufhören, Ihre Gedanken zu verfolgen, werden sie ganz natürlich zur Ruhe kommen. Sie können in Büchern oder im Internet nachlesen, welche Form der Meditation oder Achtsamkeit am besten zu Ihnen passt. Meditation ist eine bewährte Technik zum Abbau von Stress und Angstsymptomen. Es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

3. Entspannen Sie sich mit Naturheilmitteln

Auch die Natur hat eine Menge zu bieten, wenn Sie Ruhe und Entspannung suchen. Im Folgenden finden Sie einige Kräuter, die Sie in Form von Kapseln, einer Tasse Tee oder Tinkturen einnehmen können.

Baldrian

Baldrian ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Kräuter, das bei Angstzuständen, Stress und Schlafproblemen helfen kann. Die Wirkungsweise von Baldrian besteht darin, dass er den GABA-Spiegel (Gamma-Aminobuttersäure) im Gehirn erhöht. Dieser Neurotransmitter trägt zur Regulierung von Angst- und Stressgefühlen bei, so dass Sie sich besser entspannen können. Baldrian ist in Kapselform oder als Tee (in Kombination mit CBD und anderen Kräutern) erhältlich.

Passionsblume

Die Passionsblume ist ein weiteres Kraut, das Sie verwenden können, wenn Sie sich völlig entspannen möchten. Diese Kletterpflanze stammt ursprünglich aus dem Süden der USA. Passionsblume eignet sich für alle, die unter Angstzuständen, Spannungen und Schlafproblemen leiden. Dieses Kraut hat auch eine entspannende Wirkung aufgrund seiner Alkaloide, die den GABA-Spiegel im Gehirn erhöhen. Passionsblumentee oder -extrakt (von Mystic Herbs oder Fit Up) hat eine beruhigende Wirkung und kann zur Verbesserung der Stimmung beitragen.

Blauer Lotus

Der schöne, beruhigende Blaue Lotus ist eine Wasserlilie, die in Ägypten natürlich wächst. Seit Jahrhunderten wissen die Menschen dort um seine beruhigende Wirkung. Möglicherweise liegt die Wirkung dieser Pflanze darin begründet, dass sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht. Darüber hinaus kann diese Pflanze die Stimmung verbessern, so dass man sich fröhlicher fühlt. In höheren Dosen hat der Blaue Lotus eine leicht halluzinogene Wirkung, daher sollte man die Menge, die man zu sich nimmt, gut im Auge behalten.



4. Aromatherapie

Wer unter Stress oder Unruhe leidet, kann auch Aromatherapie anwenden. Düfte haben einen großen Einfluss auf unsere Stimmung. Deshalb kann das Verdampfen von herrlich duftenden Ölen uns helfen, uns zu beruhigen. Stellen Sie einen Brenner neben Ihr Bett, wenn Sie schlafen gehen, oder in Ihre Nähe, wenn Sie meditieren. Entspannende Düfte sind Lavendel, Jasmin, Patchouli, Sandelholz, Bergamotte oder Zedernholz. Wählen Sie einen Duft, der Sie entspannt. Sie können ein paar Tropfen in einen Verdampfer oder eine Duftlampe geben oder in Ihr Badewasser.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, mehr Entspannung in Ihr Leben zu bringen. Planen Sie regelmäßig Zeit für Ruhe ein, Sie werden sehen, dass es Ihnen guttut. Und vergessen Sie nicht, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, Ängste und Stress abzubauen. Schauen Sie in unserem Shop nach, zum Beispiel nach CBD-Öl oder Microdosing-Trüffeln. Diese natürlichen Heilmittel eignen sich auch für die Behandlung von Stress, Angstzuständen und Schlafproblemen.