Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WAS IST SKULLCAP UND WOFÜR KANN ICH ES VERWENDEN?

WAS IST SKULLCAP UND WOFÜR KANN ICH ES VERWENDEN?

Haben Sie schon einmal von Skullcap (auch Skullcap genannt) gehört? Diese kleine Pflanze wird in Asien und Amerika seit Jahrhunderten verwendet. Aber auch heute kann sie von großem Nutzen sein. Man kann sie zum Beispiel bei Schlafproblemen, Stimmungsschwankungen und Infektionen einsetzen. Und was vielleicht interessant ist: Sie kann auch einen leichten Rausch verursachen. In diesem Blog erfährst du alles über diese Heilpflanze.

Geschichte des Skullcaps

Das Skullcap ist eine Pflanze, die zur Familie der Lippenblütler gehört. Andere bekannte Pflanzen aus dieser Familie sind Rosmarin, Oregano, Minze, Basilikum und Salbei. Es ist eine mehrjährige Zierpflanze, die in Nordamerika beheimatet ist, aber es gibt zweihundert verschiedene Arten, von denen einige auch in Europa und Asien vorkommen. Der Name Skullcap stammt vom lateinischen Wort scutella" ab. Dies bedeutet kleiner Helm und bezieht sich auf die Blüten der Pflanze, die kleinen Helmen mit hochgezogenem Visier ähneln.

Bei vielen Völkern ist seit langem bekannt, dass die Schädeldecke gesundheitliche Vorteile hat. In China und Indien wird die Pflanze seit langem in der traditionellen Medizin verwendet, insbesondere die Wurzeln und Blätter. In der traditionellen Medizin ist das Skullcap vor allem als ein Kraut bekannt, das zur Entspannung beiträgt und sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Außerdem kann es auch einen leichten Rausch verursachen.

Das Skullcap wächst durchschnittlich 60 bis 80 cm hoch. Die Pflanze entwickelt schöne blaue oder violette Blüten. Die aktiven Substanzen des Skullcaps sind:

  • Gerbstoffe
  • Flavonoide (z. B. Wogonin, Scutellarin, Baicalin)
  • Bittere Iridoide (z. B. Katalpol)
  • Ätherische Öle

Jeder dieser Wirkstoffe hat seine eigene Wirkung auf Körper und Geist. Wir gehen im Folgenden näher auf sie ein.



Die möglichen Vorteile von Schädeldecke

Wie bereits erwähnt, nimmt das Skullcap seit Tausenden von Jahren einen wichtigen Platz in der traditionellen chinesischen und indischen Medizin ein. In China wurde es zu einem Tonikum namens Huang Qin verarbeitet. Zu seiner Herstellung wurden die getrockneten Wurzeln des Krauts in Wasser gekocht oder die Wirkstoffe in Alkohol extrahiert. Dieses Tonikum konnte dem Körper helfen, Giftstoffe auszuscheiden. Auch in Amerika wurde die Schädeldecke von den Ureinwohnern verwendet. Bei ihnen wurde es bei Stimmungsproblemen und starker Menstruation eingesetzt. Aber auch heute noch kann man von Skullcap profitieren.

Bei Schlafproblemen

Liegen Sie oft vor lauter Sorgen oder Stress wach? Skullcap kann Ihnen helfen, sich zu entspannen. Es kann eine beruhigende Wirkung haben und Ihnen helfen, sich körperlich und geistig zu entspannen. Dafür sind wahrscheinlich die Flavonoide im Kraut verantwortlich. Sie können einen positiven Einfluss auf den Schlaf-Wach-Rhythmus haben.

Antibakterielle und antivirale Wirkungen

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Skullcap auch antivirale und antibakterielle Wirkungen haben könnte. Es wurde bei einem gefährlichen Bakterium (Acinetobacter baumannii) untersucht, das bei Patienten in Krankenhäusern Lungenentzündungen verursachen kann. Das Skullcap war eines von 30 verschiedenen Kräutern, die getestet wurden, aber nur das Skullcap erwies sich als 100%ig wirksam gegen dieses Bakterium.

Positive Wirkung auf die Stimmung

Wenn Sie trübsinnig sind, sich unwohl fühlen oder unter Angstzuständen leiden, können Sie Schädeldecke als Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren. Dieses Kraut kann tatsächlich dazu beitragen, Ihre Stimmung zu verbessern. In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde festgestellt, dass Teilnehmer, die täglich Skullcap einnahmen, weniger unter Stimmungsschwankungen litten. Die Pflanze scheint die allgemeine Stimmung zu verbessern, ohne sich negativ auf die Energie oder die kognitiven Fähigkeiten auszuwirken.

Entzündungen

Aufgrund der großen Menge an Antioxidantien, die die Pflanze enthält, kann sie auch das Immunsystem beeinflussen. Derzeit wird viel über die Möglichkeit geforscht, das Skullcap bei (chronischen) Entzündungen einzusetzen. Man denke an Arthrose oder Lungenentzündung. Insbesondere das Wogonin scheint die stärksten entzündungshemmenden Eigenschaften zu haben. Darüber hinaus enthält das Skullcap möglicherweise noch mehr Substanzen, die bei Entzündungen nützlich sein können. Mehr als 50 verschiedene Flavonoide sind inzwischen entdeckt worden.




Kann man Nebenwirkungen bekommen?

Bei der Anwendung von Skullcap können Nebenwirkungen auftreten. Diese sind jedoch selten und im Allgemeinen leicht. Schädeldecke scheint bei normalem Gebrauch sicher zu sein. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Skullcap zu verwenden, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Und wenn Sie weitere Zweifel haben, ob dieses Mittel für Sie geeignet ist, sollten Sie Ihren Hausarzt konsultieren.

Einige Nebenwirkungen von Skullcap, über die berichtet wurde, sind:

  • Magenschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit

Schädeldecke als Ergänzung verwenden

Das Skullcap ist in verschiedenen Formen erhältlich und kann daher auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Sie können aus den getrockneten Blättern einen Tee zubereiten (1 Teelöffel 15 Minuten lang in heißem Wasser ziehen lassen). In unserem Shop finden Sie Skullcap-Tee von Indian Elements. Oder wählen Sie die Waldtraum-Mischung von Indian Spirit, die neben Schädeldecke auch andere beruhigende Kräuter enthält. Sie können sich aber auch für Kapseln oder einen Flüssigextrakt entscheiden. In Bezug auf die Wirkung spielt Ihre Wahl keine Rolle. Es kommt nur darauf an, wie Sie die Schädeldecke am einfachsten einnehmen können.

Sie fragen sich immer noch, welche Dosis Sie einnehmen sollten? Darauf können wir leider keine eindeutige Antwort geben. Es hängt von der Art und Weise ab, wie Sie Schädeldecke einnehmen, und auch von der Konzentration der Droge (wie viel Schädeldecke die Droge enthält). Es hängt auch davon ab, wie empfindlich Sie auf die Wirkstoffe reagieren und bei welchen Beschwerden Sie es einnehmen. Beachten Sie die Hinweise auf der Verpackung. Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis und steigern Sie diese langsam, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.