IN WELCHEN LÄNDERN DER WELT IST DER KONSUM VON CANNABIS LEGAL?
Als Niederländer sollten wir uns mit der Gesetzgebung rund um Cannabis wirklich glücklich schätzen. Als eines der wenigen Länder ist Cannabis bei uns legal. Wir dürfen es kaufen, konsumieren und besitzen. Sogar der Anbau von eigenem Gras ist erlaubt. Neben den Niederlanden gibt es noch eine Reihe anderer Länder, in denen das Kiffen gesetzlich erlaubt ist. Lesen Sie hier, in welchen Ländern der Welt der Konsum von Cannabis legal ist.
Was verstehen wir unter "legalem" Cannabis?
Obwohl wir als normale Bürger Cannabis konsumieren, anbauen und besitzen dürfen, gibt es dafür einige Einschränkungen. Eigentlich fallen Cannabis und Haschisch unter die Toleranzpolitik unserer Regierung. Kiffen ist in den Niederlanden also nicht zu 100 % legal. Bei uns ist es folgendermaßen:
- Personen werden für den Besitz von bis zu 5 Gramm Gras oder Haschisch nicht strafrechtlich verfolgt
- der Anbau von Hanfpflanzen ist erlaubt, allerdings mit einer Obergrenze von 5 Pflanzen
Für Coffeeshops gelten bestimmte Bedingungen. So dürfen sie beispielsweise nicht mehr als 5 Gramm pro Tag an eine Person verkaufen. Außerdem darf ihr Vorrat 500 Gramm nicht überschreiten. Personen, die keine niederländischen Staatsbürger sind, dürfen offiziell kein Geschäft betreten und Cannabis verkaufen.
Was "legal" ist, hängt davon ab, worauf man achtet. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Regeln für Cannabis, und das bedeutet, dass "legal" nicht überall dasselbe bedeutet. Einige Länder unterscheiden zum Beispiel zwischen Freizeitkonsum und medizinischer Verwendung. Wenn du eine Krankheit hast, bei der Cannabis helfen kann, bekommst du von der Regierung grünes Licht. Ihr gesunder Nachbar hingegen kann dafür eine Geldstrafe oder eine andere Strafe erhalten. Es gibt auch Länder, in denen Cannabis zwar gesetzlich verboten ist, aber in der Praxis nicht so streng gehandhabt wird. In Kambodscha zum Beispiel kann man Menschen auf der Straße Marihuana rauchen sehen, ohne dass sie von herumlaufenden Polizisten daran gehindert werden.
Cannabiskonsum legal oder entkriminalisiert: In diesen Ländern können Sie es tun
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Ländern, in denen der Konsum entweder legal ist oder unter bestimmten Bedingungen toleriert wird:
- Niederlande (mit möglichen Gebietsbeschränkungen)
- Belgien
- Kroatien
- Deutschland (Strafverfolgung möglich)
- Österreich
- Tschechische Republik
- Italien
- Spanien
- Schweiz
- Luxemburg
- Portugal
- Malta
- Slowenien
- Israel (Hauszustellung erlaubt)
- St. Vincent und die Grenadinen
- Kanada
- Mexiko
- Südafrika
- Thailand
- Vereinigte Staaten (in einigen Staaten)
- Georgien
- Australien
- Argentinien
- Costa Rica
- Uruguay
- Chile
- Ecuador
- Puerto Rico
- Peru
- Bermuda
- Jamaika
Diese Länder unterscheiden sich in ihrer Definition des Begriffs "legal", wenn es um Cannabis geht. Während der Verkauf von Cannabis für Privatpersonen in der Regel illegal ist, gibt es große Unterschiede, wenn es um den Anbau und den Besitz von Cannabis geht.
Süd- und Mittelamerika bemerkenswert entspannt
Wie Sie vielleicht aus der Liste der Länder, in denen Cannabis legal ist, ersehen haben, befinden sich darunter viele Nationen aus Süd- und Mittelamerika. Uruguay kann als das fortschrittlichste Land Lateinamerikas bezeichnet werden. Hier ist nicht nur der Besitz legal, sondern der gesamte Prozess von der Produktion bis zum Verkauf ist geregelt. In Kontinenten wie Afrika und Asien hat man es als Cannabis-Liebhaber in der Regel schwer. In den meisten Ländern sind Konsum und Besitz illegal und werden regelmäßig mit hohen (Gefängnis-)Strafen geahndet. In Malaysia sind die Menschen nicht von einer Reihe von Schlägen überrascht, wenn die Behörden herausfinden, dass ein Bürger Cannabis konsumiert oder besessen hat.
Das einzige Land in Asien, das den Besitz und Konsum von Cannabis legalisiert hat, ist Thailand. Interessante Tatsache: Bis vor kurzem war Gras hier absolut illegal. Die Regierung machte keinen Unterschied zwischen Gras und harten Drogen, und man konnte ernsthafte Probleme bekommen, wenn man gegen dieses Gesetz verstieß. Angetrieben von dem Potenzial, mehr Touristen anzuziehen, hat Thailand völlig unerwartet Cannabis legalisiert. Coffeeshops sind bereits ein fester Bestandteil des Straßenbildes, und man kann Gras ganz einfach per App oder Schnellkurier bestellen. In dieser Hinsicht hat dieses asiatische Land die Niederlande überholt!
Wenn Sie in den Urlaub fahren und Cannabis ohne Bedenken konsumieren wollen, wählen Sie ein Land aus unserer Liste. Ein weiterer Tipp: Informieren Sie sich in letzter Minute noch einmal genau über die örtlichen Gesetze und Vorschriften. Diese können sich natürlich ändern oder sich von denen in unserem Land unterscheiden.