Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WAS GENAU IST EINE CANNABIS-SORTE?

WAS GENAU IST EINE CANNABIS-SORTE?

Wenn Sie mit dem Anbau von Cannabis beginnen wollen, werden Sie zweifellos auf den Begriff Cannabissorte stoßen. Es sind Namen wie Pineapple Kush, Purple Haze und Blue Cheese. Dabei handelt es sich um Cannabissorten, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften haben. In diesem Blog erklären wir genau, was Sorten sind und was Sie über sie wissen sollten.

Was genau ist eine Cannabissorte?

Eine Cannabissorte ist eine einzigartige Sorte von Cannabis. Man kann sie eigentlich mit Hundesorten vergleichen. Wenn du einen Hund auf der Straße siehst, weißt du, dass es ein Hund ist. Aber es gibt alle möglichen verschiedenen Rassen, wie Spaniels, Dackel und Golden Retriever. Genauso verhält es sich mit Cannabis.

Ursprünglich gab es zwei Arten von Cannabis: Sativa und Indica.

  • Sativa: Diese Art wurde erstmals von Linnaeus im Jahr 1753 beschrieben. Zu dieser Zeit wurden diese Pflanzen in Europa bereits in großem Umfang angebaut.
  • Indica: Der Name Indica wurde erstmals von Lamarck im Jahr 1785 verwendet. Er wurde für alle in Indien kultivierten Cannabispflanzen verwendet. Es gab viele Unterschiede zwischen Indica und Sativa, daher schlug Lamarck einen anderen Namen für diese Sorte vor.

Diese beiden ursprünglichen Arten, wie man sie nennen könnte, haben jeweils ihre eigenen Qualitäten. Sativa ist zum Beispiel dafür bekannt, dass sie Hitze besser verträgt und der Rausch geistig anregend ist. Indica ist widerstandsfähiger gegen Kälte und verleiht einen entspannten und ruhigen Rausch. Aber die Menschen sind immer auf der Suche nach etwas Neuem, und so haben Züchter begonnen, Sorten zu kreuzen.


cannabis

Warum neue Sorten kreieren?

Die Züchter sind immer auf der Suche nach neuen Eigenschaften für Cannabispflanzen. Natürlich waren die beiden ursprünglichen Sorten wunderschön und gaben ein feines High. Aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Die Züchter versuchen, durch die Auswahl bestimmter Pflanzen eine Reihe von Merkmalen zu beeinflussen.

Zum Beispiel versuchen sie, auf die Konzentrationen von Cannabinoiden wie THC, CBD, CBG und anderen zu achten. Dies wiederum beeinflusst die Art des Rausches und die medizinischen Eigenschaften der Sorte. Darüber hinaus können sie durch Kreuzungen die Größe und Farbe der Knospen, die Autoflower-Eigenschaften, die Knospenstruktur und den Ertrag beeinflussen. Natürlich sind auch Geschmack und Aroma für die Züchter wichtig.

Darüber hinaus suchen die Züchter auch nach der Sorte mit der höchsten Resistenz gegen Schädlinge, Pilze und klimatische Einflüsse. Je stärker eine Pflanze ist, desto besser kann sie mit Stress (durch das Wetter) sowie mit Insekten, Pilzen und anderen Schädlingen umgehen. Dies wiederum macht den Anbau für die Nutzer einfacher. Dann gibt es noch die spezifischen Wirkungen von Cannabis, die beim Anbau angestrebt werden. Die Wirkungen von Cannabis können sehr vielfältig sein, von energetisch bis kreativ. Es kann sich auf den Schlaf, die Gefühle und die Verdauung auswirken.

Auch die Dauer der Blütezeit ist für die Züchter von Interesse. Einige Sativas haben eine recht lange Blütezeit, während Indicas schon früher in der Saison geerntet werden können. Dies hängt auch mit ihrer Herkunft zusammen, wobei Indicas aus kälteren Regionen und Sativas aus tropischen Regionen stammen, in denen die Sommer länger sind.

Die Züchter können also auch versuchen, die Dauer der Blüte zu beeinflussen. Eine längere Blütezeit kann schwierig sein, wenn der Sommer kalt ist und es viel regnet. Eine längere Blütezeit kann auch beim Innenanbau Schwierigkeiten bereiten. Eine kürzere Blütezeit ist für viele Züchter attraktiver, so dass dies bei der Entwicklung neuer Sorten definitiv berücksichtigt wird.


cannabisbuds

Die Entwicklung einer Cannabissorte

Viele der Cannabissorten, die Sie heute im Handel finden, sind das Ergebnis sorgfältiger Kreuzungen und Züchtungen. Dies geschieht unter kontrollierten Bedingungen. Wie wird also eine solche Cannabissorte entwickelt? Dafür gibt es verschiedene Techniken.

Kreuzung von Sorten

Die Anbauer können Samen von speziellen Saatgutbanken beziehen, in denen eine große Menge verschiedener Sorten gelagert wird. Sie können diese Samen nach bestimmten Eigenschaften auswählen, die sie in zukünftigen Pflanzengenerationen sehen wollen. Sobald sie die ideale Sorte entwickelt haben, wenden sie bestimmte Techniken an, um die Gene zu stabilisieren. Auf diese Weise bleiben diese Eigenschaften besser erhalten und werden mit größerer Wahrscheinlichkeit an künftige Generationen weitergegeben.

Verschiedene Marken haben ihre eigenen einzigartigen Sorten. In unserem Shop finden Sie Samen von bekannten Marken wie Amsterdam Genetics, Sensi Seeds und Royal Queen Seeds. Alle diese Marken stecken viel Zeit und Energie in die Entwicklung hochwertiger Samen mit begehrten Eigenschaften.

Durch Gentechnik gewonnene Cannabissorte

Eine neue Sorte kann auch durch die Veränderung des genetischen Codes der Cannabispflanze gewonnen werden. Gentechnik klingt beängstigender als sie ist. Inzwischen ist schon viel über das Verfahren bekannt, und die Menschen können bereits eine Menge verändern. Dies geschieht nicht nur bei Cannabis, sondern auch bei anderen Pflanzen wie Mais und Tomaten. Es gibt ein amerikanisches Unternehmen, das bereits das Gen gefunden hat, das für die THC-Produktion verantwortlich ist. Wenn dieses Gen manipuliert werden kann, wird es einfacher sein, den prozentualen Anteil von THC in den Knospen zu kontrollieren. Aber auch die Krankheitsresistenz und die Produktion bestimmter Terpene und medizinischer Eigenschaften sind Eigenschaften, auf die man mit der Gentechnik abzielen kann.

Große Auswahl an Cannabis-Sorten

Wie Sie sehen, ist die Entwicklung neuer Cannabissorten mit einer Menge Aufwand verbunden. Die Züchter sind stets aktiv auf der Suche nach interessanten Pflanzenmerkmalen und berücksichtigen dabei auch die Wünsche der Verbraucher. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Auge darauf zu haben, welche neuen Sorten auf den Markt kommen. Schauen Sie also regelmäßig in unserem Shop vorbei. Und wenn Sie eine Lieblingssorte haben, die Sie schon lange verwenden, macht es vielleicht Spaß, eine andere Sorte auszuprobieren und ihre Wirkung zu erleben.