WARUM BEKOMMT MAN VON HASCHISCH UND GRAS TROCKENE UND ROTE AUGEN?
Viele Cannabiskonsumenten kennen es: trockene und rote Augen nach dem Kiffen oder Haschischziehen. Während des Rauchens oder nach dem Verzehr des Essens fängt es an, und mit etwas Pech hat man am nächsten Tag klebrige Augenlider und rote Augen. Warum bekommt man manchmal so trockene und rote Augen vom Kiffen? Und was noch wichtiger ist: Was kann man dagegen tun?
Warum Cannabis und Haschisch trockene Augen verursachen
Um zu erklären, warum man von Cannabis trockene Augen bekommt, sollten wir kurz in die Biologie eintauchen. Cannabisprodukte enthalten Cannabinoide. Die bekanntesten davon sind THC und CBD. In Ihrem Körper gibt es Cannabinoid-Rezeptoren: Stellen, an die Cannabinoide binden können. Nach der Bindung werden Prozesse in Gang gesetzt und andere Stoffe produziert und durch Ihren Körper transportiert. Dazu gehört auch Dopamin, der "Belohnungs"-Neurotransmitter, der Sie glücklich und aktiv macht. THC ist hauptsächlich für diesen Dopaminschub verantwortlich; dies ist die Substanz, die uns wirklich high machen kann.
Was zeigen also die Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Cannabis auf trockene Augen? THC aktiviert bestimmte Cannabinoid-Rezeptoren in Ihrer Tränendrüse. Infolgedessen erhalten Ihre Augen weniger Signale, dass Tränenflüssigkeit produziert werden muss. Und so bekommt man trockene Augen. Bekommen Sie übrigens auch oft einen trockenen Mund vom Schnäuzen? Auch hier scheint es den gleichen Mechanismus zu geben....
Warum bekommt man von Cannabis rote Augen?
Ein weiteres bekanntes Problem nach dem Rauchen oder Essen von Cannabis wie Gras und Haschisch: rote Augen. THC ist auch für diese blutunterlaufenen Augen verantwortlich. Das liegt daran, dass THC den Blutdruck senken kann, wodurch sich die Gefäße in den Augen weiten und besser durchblutet werden. Die Blutgefäße in den Augen werden dadurch größer und besser sichtbar. Es besteht also kein Grund zur Sorge, dass die Adern geplatzt sind!
Was kann man gegen trockene Augen nach dem Kiffen oder Haschischblasen tun?
Es gibt eine Reihe von Dingen, die du tun kannst, um deine Augen mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen und sie weniger trocken fühlen zu lassen. Hier sind die besten Tipps:
Künstliche Tränen/Augentropfen
Die Verwendung von künstlichen Tränen oder guten Augentropfen kann helfen, trockene Augen sofort mit Feuchtigkeit zu versorgen. Diese Tropfen spenden zusätzliche Feuchtigkeit und können helfen, das natürliche Gleichgewicht der Tränenflüssigkeit in Ihren Augen wiederherzustellen. Künstliche Tränen sind für den häufigen Gebrauch geeignet; Ihre Augen gewöhnen sich nicht an sie. Verwenden Sie sie also so oft Sie sie brauchen!
Vergessen Sie nicht zu blinzeln
Wenn du bläst, kiffst oder Esswaren zu dir nimmst, wirst du irgendwann ganz entspannt. Dabei vergisst man vielleicht, ausreichend mit den Augen zu blinzeln. Aber Blinzeln ist so gut für die Befeuchtung deiner Augen. Blinzle also ab und zu ganz bewusst und viel.
Frische Umgebung
Der Raum, in dem du dich aufhältst, wirkt sich auf deine Augen aus. Wenn die Luft sehr trocken ist, werden deine Augen schneller trocken. Wenn du mit deinen Freunden in einem geschlossenen Raum Cannabis rauchst, ist es nicht verwunderlich, dass du trockene Augen bekommst! Also lüfte ausreichend, indem du ein Fenster öffnest. Übrigens, für ein paar Euro kannst du ein Luftfeuchtigkeitsmessgerät kaufen, um zu sehen, ob der Raum zu trocken ist. Stellen Sie gegebenenfalls ein paar Behälter mit Wasser auf die Heizung, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen.
Nehmen Sie Ihre Kontaktlinsen heraus
Tragen Sie Kontaktlinsen? Tauschen Sie sie gegen Ihre Brille aus. Das Tragen von Kontaktlinsen kann trockene Augen verursachen und verschlimmern. Vor allem, wenn Sie sie den ganzen Tag über tragen und erst spät in der Nacht anfangen zu pusten.
Wie schädlich sind trockene Augen?
Gelegentlich trockene Augen zu haben, ist nicht so problematisch. Wenn es jedoch chronisch wird, besteht die Gefahr von Augenschäden. Denn die Tränenflüssigkeit ist wichtig für den Schutz des Auges. Wenn sie zu trocken werden, können die äußeren Membranen der Augen beschädigt werden, und die Wahrscheinlichkeit von Augeninfektionen steigt. Das wollen Sie auf jeden Fall vermeiden!
Wenn du nach dem Cannabiskonsum oder sogar im nüchternen Zustand häufig unter trockenen Augen leidest, solltest du dich von einem Spezialisten untersuchen lassen. Er kann den Zustand deines Auges beurteilen. Es gibt mehrere Krankheiten, bei denen trockene Augen eine Nebenwirkung sind, wie z. B. Diabetes und Rheumatismus. Auch Medikamente können eine Ursache sein. Besprechen Sie dies vor allem mit Ihrem Hausarzt oder Augenarzt, damit Ihnen richtig geholfen werden kann.