Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

SPIRITUALITÄT UND VEGANISMUS: WAS HAT DAS MITEINANDER ZU TUN?

SPIRITUALITÄT UND VEGANISMUS: WAS HAT DAS MITEINANDER ZU TUN?

Bei der Spiritualität geht es um viele Dinge: Sinnstiftung, Verbindung mit dem Irdischen und dem Jenseitigen, persönliche Vertiefung, erhöhtes Bewusstsein und Mitgefühl. Um nur ein paar Dinge zu nennen. Menschen, die ein spirituelles Erwachen haben, erleben häufig, dass sich ihre Überzeugungen ändern. Und so kommt es, dass viele spirituelle Menschen vegan leben oder es zumindest in Erwägung ziehen. Lesen Sie in diesem Artikel alles über die Beziehung zwischen Veganismus und Spiritualität.

Was genau bedeutet Veganismus?

Veganismus ist eine Lebensweise, bei der man sich dafür entscheidet, keine tierischen Produkte zu konsumieren und zu verwenden. Kein Fleisch auf dem Teller, mit anderen Worten. Aber auch keine Milchprodukte, Eier oder Honig. Selbst der Kauf oder das Tragen von Leder ist für die meisten Veganer nicht in Ordnung. Vegan zu essen und zu leben ist eine Entscheidung, die oft aus ethischen Erwägungen heraus getroffen wird. Heutzutage muss man nicht unbedingt mehr Fleisch oder Milchprodukte essen, um seine Nährstoffe zu erhalten. Mit ein wenig Lektüre kann man sich auch mit Fleischersatzprodukten wie Soja, Hülsenfrüchten und anderen gesunden und weniger gesunden Produkten versorgen.

Von Kroketten über Eiscreme bis hin zu Keksen: Es gibt viele vegane Varianten für jeden Snack. Sie müssen also auch geschmacklich auf nichts verzichten. Was Sie allerdings vermissen, wenn Sie tierische Produkte komplett aus Ihrer Ernährung streichen, sind einige Vitamine. Vitamin B12 ist ein besonderes Problem. Sein Mangel kann zu ernsthaften Symptomen führen. Schauen Sie sich also genau an, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen sollten, um eine vegane Ernährung so gesund wie möglich zu halten, zum Beispiel ein veganes Multivitaminpräparat.

Wie spirituell ist Veganismus?

Veganismus kann als ein Schritt zu einem spirituellen Leben gesehen werden. Es gibt mehrere Gründe, warum spirituelle Menschen oft zu einer veganen Lebensweise übergehen. Hier sind die wichtigsten davon.

Mitgefühl für Tiere

Die Umstellung auf eine vegane Ernährung erfolgt oft aus einem Gefühl des Mitgefühls und des Respekts gegenüber allen Lebewesen. Das heißt, sowohl Menschen als auch Tieren. Spiritualität fördert dieses Mitgefühl für andere Lebewesen und bringt uns der Natur näher, was natürlich auch Tiere einschließt.

Veganismus ist gut für die Umwelt

Ein weiterer Aspekt der Spiritualität ist das Bewusstsein für unser Handeln und seine möglichen schädlichen Folgen. Die Nahrungskette ist für einen großen Teil der Treibhausgase, den Wasserverbrauch, die Landnutzung und den Verlust der biologischen Vielfalt verantwortlich. Spirituelle Menschen, die vegan leben, sind der Meinung, dass der Verzicht auf tierische Produkte zum Wohlergehen der Tiere und zum Schutz der Umwelt beiträgt.

Sich pflanzlich(er) ernähren? Unsere Tipps

Erwägen Sie eine mehr (oder vollständig) pflanzliche Ernährung? Dann haben wir einige Tipps für Sie:

  1. Machen Sie sich klar, warum Sie das wollen: Sie werden eine Lebensstiländerung niemals durchhalten, wenn Sie sich nicht motiviert fühlen, sich zu ändern. Wenn Sie weniger tierische Produkte essen wollen, sollten Sie sich genau überlegen, warum Sie das wollen. Warum fühlt es sich für Sie richtig an, vegan oder vegetarisch zu leben? Was hält Sie davon ab, es zu tun? Natürlich müssen Sie nicht gleich zu 100 % vegan leben; es reicht schon aus, wenn Sie ein paar Mal pro Woche Ihr Fleisch gegen eine vegetarische Mahlzeit austauschen.
  1. Sehen Sie sich Dokumentarfilme an und lesen Sie sich ein: Eine gute Möglichkeit, sich zu einer tier- und umweltfreundlicheren Lebensweise zu motivieren, besteht darin, sich kurz mit Wissen zu diesem Thema zu versorgen.
  1. Ersetzen Sie tierische Produkte auf gesunde Weise: Lassen Sie nicht einfach alle tierischen Produkte weg, sondern wissen Sie, wie Sie sie ersetzen können. Schließlich wollen Sie ja selbst gesund bleiben! Das Ernährungszentrum kann Ihnen dabei helfen.