Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

GUARANA: GESUNDE BEERE AUS DEM AMAZONAS

Zuletzt aktualisiert am: 7 Juli 2024
| |

GUARANA: GESUNDE BEERE AUS DEM AMAZONAS

Im wunderschönen Amazonasgebiet wächst zwischen den vielen Heilpflanzen und -bäumen eine wundersame Pflanze: Guarana. Diese kleine Pflanze wird seit Jahrhunderten von den Ureinwohnern für verschiedene Zwecke verwendet, unter anderem zur Steigerung der Energie. In unserer modernen Welt findet man Guarana in Energydrinks und Nahrungsergänzungsmitteln. Mit ihnen können Sie Ihr Energieniveau und Ihre Konzentration steigern. Aber die Pflanze hat noch mehr gesundheitliche Vorteile! Lesen Sie hier genau, wie gesund Guarana ist.

Jahrhunderte der Geschichte

Die Guarana-Pflanze (Paullinia cupana) wächst zu Beeren von der Größe einer Kaffeebohne heran. Indigene Stämme im Amazonasgebiet verwenden sie seit Tausenden von Jharen für medizinische und zeremonielle Zwecke. Sie pulverisieren die getrockneten Beeren zu Pulver, mischen es mit Wasser und nehmen das Getränk zu sich, um Energie, Wachsamkeit und Ausdauer zu steigern. In der traditionellen Medizin des Amazonasgebiets wird Guarana auch heute noch bei verschiedenen Beschwerden wie Kopf- und Muskelschmerzen, Durchfall und Fieber eingesetzt.

So gesund ist Guarana: alle Wirkungen auf einen Blick

Die Guaranabeere ist reich an Antioxidantien, und davon kann man gar nicht genug bekommen. Kurz gesagt: Antioxidantien räumen in deinem Körper auf und beugen Krankheiten und Alterung vor. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel. Guarana kann den Kreislauf ankurbeln, was für viele Menschen ein schöner gesundheitlicher Bonus ist. Auch für Ihren Cholesterinspiegel ist diese Pflanze gut. Sie ist nämlich in der Lage, das schlechte Cholesterin (LDL) zu senken.

Neben Koffein enthält Guarana auch andere Substanzen, die zu den gesundheitlichen Auswirkungen beitragen können, wie Theobromin, Theophyllin, Catechine und Tannine. Diese Stoffe können mit Koffein interagieren, so dass die Wirkung länger anhält und milder ist als die von Kaffee. Also weniger Nervosität mit Guarana!

Nachfolgend finden Sie alle Wirkungen von Guarana, die die Wissenschaft bereits untersucht hat.

Guarana für gesunde Energie und Konzentration

Der Energieschub, den Sie durch Guarana erhalten, kommt hauptsächlich von dem enthaltenen Koffein. Koffein hält Ihr Gehirn aktiv. Das hält Sie nicht nur wach, sondern auch geistig fit. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Koffein tatsächlich die Konzentration verbessern und geistige Müdigkeit bekämpfen kann. Aber es gibt noch einen zusätzlichen Nutzen für Ihre Brainpower... es hat sich nämlich herausgestellt, dass Guarana Ihr Gedächtnis und Ihre Lernfähigkeit verbessert. Eine Dosis von 37,5-75 mg Guarana scheint Ihnen zu helfen, eine Aufgabe schneller zu erledigen und sich dabei besser zu konzentrieren.

Abnehmen kann einfacher sein

Einige Studien legen nahe, dass Guarana bei der Gewichtsabnahme helfen kann. Das liegt zum einen an dem enthaltenen Koffein. Damit können Sie Ihre Fettverbrennung (leicht) ankurbeln. Aber es gibt noch mehr gute Nachrichten: Studien haben ergeben, dass Guarana eine Wirkung auf die Gene hat, die für die Fettzellenproduktion verantwortlich sind. Es kann die Produktion von neuen Fettzellen unterdrücken. Dies wurde jedoch nur im Labor beobachtet, so dass wir es noch nicht zu 100 % sicher wissen.

Unsere Produkte mit Guarana

Bei uns finden Sie mehrere Produkte, die Guarana enthalten. Zunächst können Sie sich für unser reines Guarana entscheiden, das bereits in Kapseln bequem überdosiert ist. Möchten Sie lieber selbst verarzten und dosieren? Dann entscheiden Sie sich für Guaranapulver von Indian Elements. Da Guarana ein so guter Energielieferant ist, finden Sie es auch als Bestandteil unserer energiesteigernden Produkte.

Hat Guarana irgendwelche negativen Wirkungen oder Nebeneffekte?

Guarana ist im Allgemeinen für die meisten Menschen unbedenklich, vor allem wenn man sich an die Dosis hält und Koffein verträgt. Die möglichen Nebenwirkungen von Guarana sind im Grunde die gleichen wie die von Koffein:

  • Schlafprobleme
  • Unruhe oder Nervosität
  • Kopfschmerzen
  • Magen-Darm-Beschwerden

Sind Sie schwanger, stillen Sie oder haben Sie eine Krankheit, die sich nicht gut mit Aufputschmitteln wie Koffein verträgt? Dann ist Guarana für Sie nicht geeignet.