SPIRITUELLE REINIGUNG: RITUALE UND WEGE ZUR REINIGUNG VON GEIST UND KÖRPER
Für einen sauberen Körper geht man unter die Dusche oder in die Badewanne. Aber was tun Sie für einen reinen Geist und eine reine Seele? Die Antwort lautet: geistige Reinigung! Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den englischen Begriff "spiritual cleansing" gehört. Kurz gesagt, eine "Reinigung". Mit einer solchen spirituellen Reinigung entfernen Sie negative Energien, kommen mehr in Kontakt mit Ihrem wahren Selbst und mit der Welt um Sie herum. Klingt gut, oder?
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre innere Welt einer großen Reinigung zu unterziehen. Sie müssen sie nicht alle auf einmal anwenden, um Ihr Ziel zu erreichen. Oft genügen schon einige wenige, um sich "sauber" und befreit zu fühlen. Lesen Sie im Folgenden, welche Praktiken der spirituellen Reinigung es gibt, und suchen Sie sich ein paar aus, die Ihnen am besten gefallen.
Was ist spirituelle Reinigung?
Spirituelle Reinigung bedeutet also, Ihren Geist, Ihre Seele und Ihren Körper von toxischen Themen zu befreien. Dabei handelt es sich hauptsächlich um negative Gedanken und Gefühle. Denken Sie an (Selbst-)Hass, Stress, Dramen, Zukunftssorgen, Frustration oder den Verlust Ihres Lebensflusses. Diese Negativität ist Gift für Ihren Geist, hat aber auch Auswirkungen auf Ihre Energie und Ihren Körper. Also werden Sie es los. Die spirituelle Reinigung umfasst alle möglichen Rituale und Praktiken, die Ihren Körper und Ihre innere Welt wieder ins Gleichgewicht bringen. Mit dieser Reinigung arbeiten Sie selbst proaktiv an der Verbesserung Ihrer Energien. Diese Absicht ist ein wichtiger Teil Ihrer spirituellen Reinigung, denn sie ist das Feuer, das den Rest des Prozesses anheizen wird.
Verschiedene Formen der spirituellen Reinigung
Reinigung durch spirituelles Tripping
Eine gute Möglichkeit, die Seele zu reinigen, ist spirituelles Tripping. Im Grunde genommen ist das so, als ob man "nur" auf Psychedelika trippt, aber mit der Absicht, sich durch sie zu verbessern. Indem du während eines Trips bewusst mit dir selbst und deinen Gedanken arbeitest, wirst du ein besserer Mensch. Eine Absicht könnte sein, dass du weniger Gefühle von Wut oder Hass in dir haben willst. Dafür setzt man sich z. B. während eines Trips auf magische Trüffel oder Zauberpilze.
Spirituelle Zeremonien
Bei spirituellen Zeremonien, die auf die Reinigung abzielen, sind Sie sehr auf die spirituelle Reinigung konzentriert. Betreten Sie eine Schwitzhütte, nehmen Sie an einer Klangschalensitzung teil oder nehmen Sie an einer Kakaozeremonie teil. Kombinieren Sie das Beste aus beiden Welten und nehmen Sie an einer spirituellen Pilz- oder Trüffelzeremonie teil, nur in unserem Land.
Räuchern mit Salbei
Es gibt verschiedene zeremonielle Kräuter und Räucherungen, die zur Reinigung von Körper, Seele und Geist verwendet werden. Salbei ist ein wichtiges Kraut. Diese heilige Pflanze wird schon seit Jahrhunderten speziell für Reinigungsrituale verwendet. Von Menschen, aber auch von Räumen. Der Rauch des Salbeis kann negative Energien vertreiben und Platz für neue positive Schwingungen schaffen.
Fasten
Fasten kann eine gute Möglichkeit sein, Körper und Geist zu reinigen. Indem man eine Zeit lang keine (feste) Nahrung zu sich nimmt, schafft man Raum für Reflexion und Selbstbeobachtung: man schaut in sich selbst hinein. Es gibt verschiedene Formen des Fastens, von einer kurzen Entgiftung, bei der man einen Tag lang nichts isst, bis hin zum langfristigen spirituellen Fasten. Letzteres erfordert eine gewisse Vorbereitung. Lesen Sie hier mehr über die Spiritualität des Fastens, um zu erfahren, wie Sie Ihren Geist und Körper auf diese Weise reinigen können.
Spirituelle Meditation: Reinigen Sie Ihren Geist, indem Sie das Negative wegdenken
Meditation ist natürlich ein gutes Mittel, um Ihren Geist zu ordnen und zu beruhigen. Wenn Sie bestimmte wiederkehrende Gedanken stören, meditieren Sie über sie. Betrachten Sie diese Gefühle mit einem neugierigen, ruhigen und sanften Blick. Meditieren Sie über Ihren Ärger oder Ihre Angst, achten Sie auf Ihre Atmung und merken Sie, wie viel ruhiger Sie werden.
Finden Sie Positivität
Gehen Sie auf eine persönliche Erkundung, um herauszufinden, warum Sie eine spirituelle Reinigung brauchen. Klären Sie Ihre Gedanken, eventuell mit einem Freund oder Therapeuten. Umgeben Sie sich mit Positivität und positiven Menschen. Werfen Sie einen kritischen Blick auf Ihre Beziehungen: Wer hat einen negativen Einfluss auf Ihre Energie? Nehmen Sie sich eine Auszeit von bestimmten Umgebungen, um zu testen, was diese mit Ihnen machen. Suchen Sie bewusst nach inspirierender Gesellschaft, die Ihr Leben bereichert, und investieren Sie auch in diese Menschen. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Ihre innere Stimme lauter wird und Sie zu den richtigen Menschen führt.
Spirituelle Reinigung: eine sehr persönliche Reise
Es gibt nicht den idealen Weg, um eine spirituelle Reinigung anzugehen. Jeder Mensch ist anders, und jeder Moment in Ihrem Leben erfordert andere Methoden. Finden Sie also einfach heraus, was für Sie im Moment funktioniert. Seien Sie sich auch bewusst, dass die spirituelle Reinigung keine Zauberformel ist, die alle Ihre Probleme auf Anhieb lösen wird. Es ist ein Prozess des Ausprobierens und des persönlichen Wachstums. Und Wachstum tut manchmal ein bisschen weh. Aber es wird sich lohnen!