WIE SIE IHREN TRÜFFELTEE BESONDERS SCHMACKHAFT UND GESUND MACHEN KÖNNEN - PLUS REZEPTE
Magische Trüffel sind nicht gerade für ihren guten Geschmack bekannt. Du trinkst also keinen Trüffeltee, weil er so gut schmeckt, oder? Aber keine Sorge! Mit diesen Rezepten wird Ihr Trüffeltee nicht nur lecker, sondern auch ein bisschen gesünder. Drei Fliegen mit einer Klappe: So machen Sie einen gesunden, leckeren und ausgefallenen Tee.
Unsere liebsten gesunden und leckeren Trüffeltee-Rezepte
Die Grundlage für einen schmackhaften und gesunden Trüffeltee ist unser Standardrezept. Dieser Tee ist wirksam, aber kein kulinarisches Meisterwerk. Um einen schmackhaften Tee zuzubereiten, benötigen Sie ein Aroma und ein Süßungsmittel. Wenn Sie möchten, dass Ihr Tee auch gesund ist, haben wir hier einige schmackhafte Vorschläge.
Trüffeltee: das Grundrezept
Für einen Trüffeltee ohne viel Aufhebens können Sie das folgende einfache Rezept für Trüffeltee befolgen:
- Warmes Wasser. Verwenden Sie Wasser, das nicht heißer als 69 °C ist. Denn kochendes Wasser zerstört die Wirkstoffe. Sie können das Wasser abkochen und es dann eine Weile abkühlen lassen.
- Zerkleinern Sie die Trüffel in möglichst kleine Stücke, damit möglichst viel Psilocybin freigesetzt und aufgenommen wird.
- 20 Minuten ziehen lassen.
- Mit einem Süßungsmittel Ihrer Wahl süßen, z. B. Agavendicksaft, Honig, Süßstoff oder Zucker.
- Verwenden Sie übrig gebliebene Trüffelreste für einen zweiten Tee.
Trüffeltee mit einem Hauch von Mate
Wenn Sie einen energiegeladenen Trip wünschen, fügen Sie Ihrem Trüffeltee einen natürlichen Muntermacher hinzu. Yerba Maté ist ein Tee aus Südamerika, der einen relativ hohen Koffeingehalt hat. Aber nicht nur das: Er ist auch vollgepackt mit gesunden Substanzen wie Antioxidantien und Alkaloiden. Fügen Sie Ihrem Standardrezept für Trüffeltee einen Löffel Maté-Pulver hinzu und seihen Sie ihn ab, nachdem er eine Weile gezogen hat. Mate ist recht bitter, daher sollten Sie ihn vor allem etwas süßer machen.
Matcha-Trüffeltee: für echte Hipster
Fühlen Sie sich als Hipster? Dann ist diese Kombination aus Matcha und Trüffeln genau das Richtige für Sie. Matcha-Tee ist heutzutage total angesagt. In buchstäblich jedem Coffeeshop steht er auf der Speisekarte. Er wird aus dem supergesunden grünen Tee hergestellt, der auf eine besondere Art und Weise angebaut wird. Dadurch enthält er noch mehr gesunde Stoffe wie Theanin, Koffein und Antioxidantien. Theanin passt eigentlich sehr gut zu Koffein. Es ist nämlich in der Lage, der nervösen Wirkung von Koffein entgegenzuwirken, ohne müde zu machen. Außerdem ist Matcha an sich recht bitter, daher sollten Sie besonders großzügig mit Süßungsmitteln umgehen, um diesen Trüffeltee zu einem Genuss zu machen. Fügen Sie (pflanzliche) Milch hinzu, um eine Barista-geprüfte Kreation zu erhalten.
Trüffel-Ingwer-Tee
Ingwer ist mega-gesund. Aber wussten Sie, dass er auch bei Trips nützlich sein kann? Eine bekannte Nebenwirkung von Zaubertrüffeln und Zauberpilzen ist nämlich Übelkeit, und Ingwer ist ein wirksames Mittel dagegen.
- Schneiden Sie Ingwer in kleine Stücke oder geben Sie ihn mit Wasser in einen Mixer und bringen Sie es zum Kochen.
- Lassen Sie die Mischung aus Ingwer und Wasser eine Weile kochen.
- In einem Sieb abtropfen lassen und das Ingwerwasser auffangen.
- Den Trüffeltee separat nach dem Grundrezept zubereiten.
- Geben Sie den (leicht abgekühlten) Ingwertee zu Ihrem Trüffeltee.
- Für zusätzlichen Geschmack können Sie frische Minze hinzufügen. Minze kann auch bei Magenverstimmungen helfen.
- Durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen können Sie den Trüffeltee noch gesünder machen.
Pikante und süße Trüffelrezepte
Natürlich muss es nicht unbedingt ein Tee sein, in dem Sie Ihre Trüffel verstecken. In einem früheren Artikel haben wir Ihnen bereits einige leckere und kreative Trüffelrezepte vorgestellt, zum Beispiel einen Cocktail und Pralinen.
Trüffelsuppe
Sie mögen es nicht süß? Eine Suppe oder Brühe ist natürlich auch wie Tee, aber herzhaft. Geben Sie Ihre gehackten Trüffel in eine leichte Instantsuppe wie die kalorienarmen Opkikkertjes. Nicht unbedingt sehr gesund, denn außer Salz ist da nicht viel drin. Aber eine Extraportion Salz kann schlau sein, vor allem an einem schweißtreibenden Sommertag, wenn man draußen trippelt und das Zeitgefühl verliert.
Weitere Rezepte für psychedelischen Tee
Neben den magischen Trüffeln kannst du auch Tee aus anderen psychedelischen Substanzen zubereiten. Pilze natürlich, die eine ähnliche Wirkung wie Trüffel haben. Du kannst aber auch Tee aus Meskalin-Kakteen wie dem Peyote und dem San Pedro machen. Sie können auch Kanna in einen Tee geben. Je nach Dosierung kann dieses Pulver sowohl aufputschend als auch beruhigend wirken.