Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

WAS SIND ENTHEOGENE?

WAS SIND ENTHEOGENE?

Entheogene sind Drogen, die psychoaktive Wirkungen haben. Mit anderen Worten: Trip-Hilfen. Sie sind jedoch in eine Kultur oder Religion eingebettet. Oft handelt es sich um einheimische Pflanzen, die hauptsächlich zur spirituellen Entwicklung und Bewusstseinsveränderung verwendet werden. Mehrere bekannte und weniger bekannte Psychedelika fallen unter Entheogene. Lesen Sie hier alles über sie.

Die Definition von Entheogenen

Entheogene sind "Substanzen, die bei der Einnahme veränderte Bewusstseinszustände hervorrufen, die eine spirituelle Bedeutung haben". Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "von dem Gott in uns selbst stammend". Traditionell werden sie in religiösen und spirituellen Ritualen verwendet, mit oder ohne Schamanen. Die Einheimischen tun dies oft schon seit Generationen, und ihr Gebrauch ist ein fester Bestandteil ihrer Kultur. Sie verwenden Entheogene nicht nur zum Spaß, sondern beispielsweise auch, um mit ihren Vorfahren, Verstorbenen oder sogar Gott(en) und anderen unsichtbaren Kräften in Kontakt zu treten.

Die bekanntesten Entheogene

Es gibt eine große Anzahl von Psychedelika. Einige werden im Labor hergestellt, wie LSD. Aber viele Trip-Drogen wachsen seit Jahrhunderten in der Natur, wo sie von den Einheimischen als Entheogene verwendet werden. Dies sind die bekanntesten Entheogene, die von verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Ayahuasca

Ayahuasca stammt ursprünglich aus dem Amazonasgebiet, ist aber inzwischen überall auf der Welt verbreitet. Daher können Sie jetzt auch an Ayahuasca-Zeremonien in Ihrer Nähe teilnehmen. Bei einer solchen Zeremonie nehmen Sie unter Anleitung eines Schamanen oder Zeremonienmeisters einen Sud dieses Entheogens zu sich, entweder zusammen mit einer Gruppe oder allein. Eine traditionelle Zeremonie besteht aus Musik und Gesang. Und aus Erbrechen und Stuhlgang, zumindest für die meisten. Ayahuasca verursacht nämlich oft Durchfall und Übelkeit. Dies wird als Reinigung und Teil des Prozesses angesehen. Deshalb stehen während einer solchen Zeremonie auch Eimer bereit. Ayahuasca ist dafür bekannt, dass es intensive Trips verursacht. Man kann Visionen und Offenbarungen bekommen oder sich mit einem verstorbenen geliebten Menschen unterhalten.

Psilocybin: Zauberpilze und Trüffel

Pilze und Trüffel enthalten Psilocybin, das einen Trip auslöst. Erst in den 1950er Jahren wurden die Zauberpilze bei einer Reise durch Mexiko von westlichen Reisenden "entdeckt". Dabei hatten die Einheimischen schon seit Jahrhunderten von ihnen getrippt. Sie stammen aus der südlichen Provinz Oaxaca, lassen sich aber inzwischen mit einem Anbausatz oder Sporen ganz einfach selbst anbauen.

Iboga

Iboga ist eine Pflanze, die in einer Reihe afrikanischer Länder für rituelle Trips wie z. B. Initiationsrituale verwendet wird. Sie kann einen sehr intensiven Trip auslösen, bei dem man völlig von dieser Welt ist. Und das für eine ziemlich lange Zeit; er kann bis zu zwei Tage andauern. An einer solchen Zeremonie nimmt ein großer Teil der Gemeinschaft teil, auch Kinder. Ein Schamane, Musik, Gesang und Trommeln begleiten die trippenden Dorfbewohner auf ihrer Reise.

Yopo

Yopo ist ein Baum aus dem südamerikanischen Amazonaswald, den die Ureinwohner traditionell in spirituellen Ritualen verwenden. Dabei suchen sie aktiv den Kontakt zu Wesenheiten, die man in nüchternem Zustand weder sehen noch ansprechen kann. Denken Sie an Geister und Ahnen. Yopo soll das so genannte dritte Auge öffnen, so dass man diese Energien sehen kann.

Salvia

Salvia ist nicht gerade ein Entheogen für Tripping-Anfänger. Tatsächlich kann diese Pflanze starke Halluzinationen hervorrufen. Ein Gebräu mit der Salviapflanze soll dich in die Geisterwelt bringen, wo du deinen Heilungsprozess beginnen kannst. Im Gegensatz zu vielen anderen Ritualen mit entheogenen Substanzen findet die Reise bei einer Salvia-Sitzung in der Stille und im Dunkeln statt. Der Schamane reist mit dir und fungiert als eine Art Dolmetscher, der die Visionen in Botschaften übersetzt.

Peyote und San Pedro

In Mexiko und Umgebung gibt es neben den Zauberpilzen auch viele Kakteen. Darunter befinden sich einige ganz besondere Kakteen. Peyote- und San-Pedro-Kakteen machen einen Trip, dank der Substanz Meskalin, die sie enthalten. Indianerstämme verwenden sie für religiöse Zeremonien, aber auch, um in die Zukunft zu sehen.

Entheogene auf eigene Faust: Gehen Sie auf Visionssuche

Auch ohne einen Schamanen oder einen Dschungel können Sie natürlich mit dem Gott in Ihnen selbst arbeiten.

Als bodenständiger Niederländer ist ein Solo-Trip mit Magic Mushrooms am besten als Entheogen-Konsum einzustufen. Das nennt man eine Visionssuche. Dabei setzt man sich bewusst für eine innere Reise hin. Du gehst allein auf einen Trip und suchst nach Erkenntnissen, die dich im Leben weiterbringen. Welche Entheogene du dann einnimmst, spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache, es kann Ihnen Antworten auf die Fragen geben, mit denen Sie gerade konfrontiert sind.

Neben den oben genannten Beispielen gibt es noch viele weitere Reisehilfen, die als Entheogene angesehen werden können. Solange sie für spirituelle Zwecke verwendet werden und du den Gott in dir selbst findest, sind wir einverstanden.