WAS SIND SUPERFOODS UND SIND SIE WIRKLICH SO GESUND?
Superfoods: Sie sind aus hippen Rezepten und aus den Regalen der Geschäfte nicht mehr wegzudenken. Diese Superfoods sollen uns supergesund machen. Also werfen wir massenhaft Kakaonibs und Gojibeeren über unser Frühstück und stoßen mit säuerlicher Miene heftige Gesundheitsspritzen aus. Was genau sind Superfoods, welche sind am gesündesten und warum?
Was sind Supernahrungsmittel?
Es ist wichtig zu wissen, dass es kein heiliges Institut für Superfoods gibt. Es gibt also keine unabhängige, zuverlässige Partei, die uns sagt, welche Produkte Superfoods sind. Die allgemein anerkannte Definition lautet jedoch, dass es sich um Lebensmittel handelt, die aus vielen Gründen als gesund bezeichnet werden können. Sie enthalten relativ viele gesunde Stoffe, darunter auch so genannte bioaktive Stoffe. Das sind Stoffe, die bestimmte gesundheitliche Wirkungen haben, wie z. B. die Hemmung von Entzündungen oder die Beseitigung von Unordnung in Ihren Zellen.
Das zeichnet ein durchschnittliches Superfood aus:
- haben einen hohen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen
- sind Natur pur: roh und unverarbeitet
- enthält viele Ballaststoffe
- enthält gesunde Fettsäuren wie Omega-3
- ist reich an Antioxidantien
- ist reich an Eiweiß
- sind in der Regel kalorienarm
- wird oft als magische Lösung für bestimmte Gesundheitsprobleme angepriesen.
Die bekanntesten Superfoods: Warum sie so gesund sind
Die meisten der als Superfoods bezeichneten Lebensmittel sind pflanzlicher Herkunft. Das Komische ist, dass viele von ihnen erst populär wurden, nachdem sie als Superfoods bezeichnet wurden. Denken Sie zum Beispiel an Gojibeeren, Kakaonibs, Weizengras und Quinoa. Dies sind die bekanntesten und besten Superfoods, die Sie in Ihre gesunde Ernährung aufnehmen können:
Roher Kakao
Reiner Kakao ist wegen seines bitteren Geschmacks nicht jedermanns Lieblingssnack. Er ist jedoch eine Wohltat für Ihren Körper. Da roher Kakao noch nicht verarbeitet wurde, enthält er viel mehr seiner ursprünglichen gesunden Nährstoffe. Jede Menge Ballaststoffe, die Ihren Darm erfreuen, Mineralien und verschiedene Arten von Antioxidantien. Dabei handelt es sich vor allem um Polyphenole und Flavanole, die u. a. die Durchblutung und die Gehirnfunktion verbessern, den Blutdruck und den Blutzucker senken und Entzündungen verringern. Die Flavonole im Kakao scheinen in der Lage zu sein, die Gehirnleistung und den Stoffwechsel zu verbessern, wenn man dieses Superfood täglich zu sich nimmt. Ziemlich beeindruckend für ein solches Stimulans! Allerdings sollten Sie sich für Kakao mit einem Reinheitsgrad von mindestens 85 % entscheiden. Wenn Sie es wirklich richtig machen wollen, entscheiden Sie sich für die reinen, rohen und knackigen Kakaonibs.
Goji-Beeren, Acai und andere Beeren
Beeren enthalten im Vergleich zu anderen Früchten relativ wenig Kalorien und Zucker. Außerdem enthalten sie viele gesunde Stoffe, wie Antioxidantien und Vitamine. Goji-Beeren wurden als Superfood bezeichnet, weil sie besonders gesund sind. Mit einer kleinen Portion erhält man eine Menge Vitamin C und A sowie Eisen und Ballaststoffe. Mit dem Siegeszug der Goji-Beere tauchten plötzlich überall Acai-Schalen auf den Speisekarten auf. Acai-Beeren enthalten die dreifache Menge an Antioxidantien im Vergleich zu den ohnehin schon gesunden Heidelbeeren. Außerdem ist Acai gut für Gehirn, Haut und Herz.
Matcha
Grüner Tee gilt bereits als Superfood, das man täglich trinken sollte. Matcha-Tee ist der Superlativ. Da er anders zubereitet wird als gewöhnlicher grüner Tee, hat Matcha noch mehr gesundheitliche Vorteile. Er ist zum Beispiel gut für Gehirn, Leber, Energie und Zellgesundheit.
Algen
Woher bekommt ein Veganer die so gesunden Fischfettsäuren wie Omega-3? Durch Algen! Indem man isst, was Fische essen, erhält man diese essenziellen Nährstoffe ganz einfach. Aber rein natürlich und direkt von der Quelle. Spirulina ist eine der beliebtesten und gesündesten Algen, die man im Superfood-Regal finden kann. Das Besondere an Spirulina ist, dass sie alle essenziellen Aminosäuren enthält, also die Bausteine für die Proteine, die Ihr Körper braucht. Darüber hinaus ist sie ein Nahrungsergänzungsmittel, das bei Entzündungen, Diabetes und Anämie helfen kann.
Neben Spirulina ist auch Chlorella eine interessante Algenart. Wie man es von einem Superfood erwarten kann, steckt sie voller gesunder Stoffe und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein echtes Entgiftungsmittel ist. Das heißt, sie ist in der Lage, schädliche Schwermetalle und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Etwas, das nur wenige einfache Lebensmittel können.
Ingwer und Kurkuma
Die Wurzeln der Ingwer- und Kurkumapflanze sind für eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Die Wirkung dieser Pflanzen wurde eingehend erforscht, und es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen. Schmerzen, Übelkeit, Infektionen, Depressionen: Ingwer und Kurkuma bekämpfen sie alle.
Medizinalpilze
Heilpilze sind die Superfoods unter den Pilzen. Es handelt sich dabei um Pilze, die keinen Trip auslösen, sondern alle möglichen wunderbaren Dinge in Ihrem Körper bewirken. Viele Menschen verwenden Heilpilze speziell wegen ihrer gehirnfördernden Eigenschaften. Und natürlich sind sie reich an Vitaminen und Mineralien. Bekannte Superpilze sind Reishi, Cordyceps, Löwenmähne und Chaga.
Guter Tipp oder Marketingtrick?
Es gibt auch Kritik an der Bezeichnung "Superfood". Schließlich handelt es sich bei "Superfoods" um einen Begriff, der hauptsächlich als Marketingtrick verwendet wird. Denn wer ist nicht empfänglich für die Möglichkeit, so einfach turbo-gesund zu werden? Dennoch werden Sie keinen Ernährungsberater finden, der diesen Begriff verwendet. Das Ernährungszentrum sagt sogar, dass es "Superfoods nicht gibt". Denn natürlich kann man mit einer Handvoll Produkte alle Nährstoffe zu sich nehmen. Dafür muss man sich wirklich konsequent abwechslungsreich und bewusst ernähren. Sie können Ihrem Körper sogar schaden, wenn Sie zu viel von ihnen essen. Glauben Sie also nicht, dass Sie die täglichen Empfehlungen für Obst und Gemüse ignorieren können, nur weil Sie eine Handvoll Gojibeeren zu sich genommen haben. Auch bei diesen Supernahrungsmitteln gilt: Ausgewogenheit, Abwechslung und maßvoller Genuss sind das Beste für Ihre Gesundheit.