Bist du 18 Jahre oder älter?

Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um diese Website zu betreten.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter.



JA, ich bin 18 Jahre oder älter NEIN, ich bin noch keine 18 Jahre alt

Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

Was ist das Myzelium Netzwerk und wie wächst es?

Was ist das Myzelium Netzwerk und wie wächst es?

Die Welt der Magic Mushrooms ist ein wenig geheimnisvoll, aber immer faszinierend. Das liegt nicht nur an dem Einfluss, den sie auf uns haben können, sondern auch an ihren Wachstumsgewohnheiten. Vor allem, wenn Du Magic Mushrooms züchten willst, ist es nützlich, ein wenig mehr über sie zu wissen. Wenn man Pilze anbaut, stößt man oft auf das Wort Myzel. Das ist das Netzwerk aus Pilzfäden, aus dem die Pilze hervorgehen. Mehr darüber erfährst du in diesem Blog.

Was ist das Myzelnetz und wie wächst es?

Wer seine eigenen Pilze züchten will, muss sich auch mit dem Mycelium beschäftigen. In der Anzuchtbox befindet sich ein Nährmedium, das das Mycelium enthält. Das ist das Netz aus Pilzfäden (auch Hyphen genannt) des jeweiligen Pilzes, den Sie züchten wollen. Es kann sich aus einer einzigen Spore entwickeln. In der Natur können sich Myzelien unterirdisch oder in einem Nährboden wie einem morschen Baumstamm bilden. Das Myzel breitet sich normalerweise in langen Fäden weiter aus. Aus dem Myzel wachsen oberirdisch Fruchtkörper. Das sind die Pilze (oder in Deinem Grow-Kit der magische Pilz, wie der Goldene Lehrer oder der Mexikanische Pilz). Um es einfach vor Augen zu haben, kannst du dir das Myzel als die Wurzeln einer Pflanze vorstellen und der Pilz ist dann die Frucht.

mycelium

Was ist die Aufgabe des Myzels?

Durch das Mycel vermehrt sich der Pilz auf ungeschlechtliche Weise. Es sorgt auch für die Aufnahme von Nährstoffen, damit der Pilz weiter wachsen kann. Pilze bauen organisches Material ab und geben diese kleinen Partikel dann wieder an den Boden ab. Das Myzel arbeitet auch mit allen Arten von Pflanzen und Bäumen in einer Symbiose zusammen. Es filtert den Boden und ermöglicht es den Pilzen, ihn gesund zu erhalten. Pilze sind selbst eine Nahrungsquelle für Insekten und wirbellose Tiere. Pilze haben also eine sehr wichtige Funktion in der Natur.

Auch in Ihrem Anzuchtset zu Hause nimmt das Myzel Nährstoffe aus dem Nährmedium (dem Substrat) auf. So können Ihre Pilze wachsen. Wusstest du, dass Pilze riesig werden können? In Oregon in den Vereinigten Staaten ist ein besonders großer Pilz beheimatet. Er wächst unter den Blue Mountains. Sein Myzel nimmt eine Fläche von 10 Quadratkilometern ein. Damit ist er der größte Organismus der Erde!

Das Wachstum des Myzels

Es muss nur eine Spore in den Boden fallen, und von dort aus kann das Mycelium wachsen. Es bildet Fäden, die sich immer weiter verzweigen. Bemerkenswert ist, dass es von einem Zentrum aus wächst. Wenn die Nahrung in der Mitte ausgeht, verschwindet das Myzel dort und die Pilze bilden einen Kreis. Dies ist der berühmte Hexenkreis.

besmette growkit

Woran erkennen Sie eine Pilz- oder Bakterieninfektion auf Ihrem Champignonzucht-Set?

Sie fragen sich jetzt vielleicht, was der Unterschied zwischen Myzel und Pilz ist. Was Sie nicht wollen, ist Schimmel, der Ihr Anzuchtset verunreinigen kann. Eine Pilzinfektion (oder bakterielle Infektion) erkennen Sie an

  • Verfärbung: Graue, schwarze, weiße oder grüne Flecken sind ein schlechtes Zeichen. Blaue Flecken können verschiedene Ursachen haben.
  • Seltsame Gerüche
  • Das Pilzgeflecht wird glitschig und schwammig

Eine Infektion des Myzels kann Ihre Pilzkultur erheblich beeinträchtigen. Deshalb ist es auch wichtig, dies durch Hygiene zu verhindern. Wie Sie bereits lesen konnten, kann sich ein Pilz bereits aus einer einzigen Spore bilden. Versuchen Sie deshalb, die Umgebung und Ihre Werkzeuge gut zu sterilisieren, bevor Sie mit Ihrem Growkit arbeiten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie selbst sauber sind, indem Sie duschen. Tragen Sie Handschuhe, saubere Kleidung und eventuell sogar einen Mundschutz .