Mehrere Zahlungsoptionen ✔️ Schneller und diskreter Versand ✔️ Kundendienst: Montag – Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr ✔️ Kostenlose Goodies

Schneller und diskreter Versand!
Kostenloser Versand ab €125*

KANNA: EIN NATÜRLICHES MITTEL GEGEN ANGSTZUSTÄNDE?

KANNA: EIN NATÜRLICHES MITTEL GEGEN ANGSTZUSTÄNDE?

Ist Kanna ein natürliches Mittel, das gegen Angst helfen kann? Jeder hat von Zeit zu Zeit Angst. Vielleicht haben Sie Angst vor Hunden, vor Feuerwerk oder vor einem schwierigen Gespräch. Diese Ängste haben eine klare Ursache und man leidet nur gelegentlich darunter. Wenn Sie jedoch ständig unter Ängsten leiden, kann dies Ihr Leben erheblich einschränken. Sie verursacht Stress, Ängste und hält Sie wahrscheinlich davon ab, Dinge zu tun. Wäre kanna ein Geschenk des Himmels?

Kanna vetplant

Was ist Kanna?

Kanna (Sceletium toruosum) ist eine sukkulente Pflanze, die ursprünglich in Südafrika wächst. Traditionell setzten die Naturvölker die Pflanze gegen Depressionen, Stress und Hunger ein. Sie gibt Energie, wurde aber auch bei spirituellen Zeremonien verwendet. Sie trockneten sie und kauten sie (daher ihr Spitzname Kougoed). Bei den Naturvölkern ist Kanna schon seit Jahrhunderten bekannt, aber in der westlichen Welt entdecken wir erst jetzt, was diese Pflanze zu bieten hat.

Kanna wird immer beliebter, da sie sich positiv auf die Stimmung auswirken kann. Die Wirkungen werden weiter erforscht, und das Kraut könnte zur Behandlung körperlicher und geistiger Beschwerden eingesetzt werden. Etwa 270 Millionen Menschen leiden unter Angstzuständen. Viele von ihnen würden gerne ein natürliches Heilmittel verwenden, um ihr Wohlbefinden zu unterstützen.

Die Wirkung von Kanna auf die Stimmung

Die kleine sukkulente Pflanze enthält psychoaktive Substanzen und hat eine bewusstseinsverändernde Wirkung. Sie ist jedoch nicht halluzinogen. Außerdem hängt die Wirkung von Sceletium stark davon ab, wie viel man einnimmt und wie man es verwendet. Kanna enthält vier psychoaktive Alkaloide:

  • Mesembrin
  • Mesembrenon
  • Mesembrenol
  • Tortuisamin

Dies sind die bekanntesten Alkaloide, aber sie machen nur 1,5 % der in der Pflanze enthaltenen Alkaloide aus. Über die Wirkungsweise dieser Substanzen ist noch nicht viel bekannt, aber es wird vermutet, dass diese vier die treibende Kraft hinter den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten von Sceletium sind.

Die positive Wirkung, die Kanna auf die Stimmung haben kann, wird wahrscheinlich durch Mesembrin verursacht. Dieses Alkaloid wirkt als natürlicher Wirkstoff, der die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt. Serotonin ist ein körpereigenes Hormon, das dafür sorgt, dass man sich glücklich und zufrieden fühlt. Serotonin steht auch im Zusammenhang mit Selbstvertrauen und einer positiven Stimmung.

Wenn Serotonin vom Körper zu schnell wieder aufgenommen wird, verursacht es depressive Gefühle. Daher kann es hilfreich sein, Kanna einzunehmen, da es die Wiederaufnahme von Serotonin verhindert. Antidepressiva tun dies auch, aber der Vorteil ist, dass Sceletium ein natürliches Mittel ist. Es arbeitet mit Ihrem Körper zusammen. Das kann ein guter Grund sein, diese Pflanze zu wählen.

kanna bij angst

Wie Kanna bei Angstzuständen helfen kann

Angst kann sich auf vielerlei Weise äußern. Wenn Sie schüchtern sind, liegt das an der Angst, sich zu zeigen, an der Angst, dass man Sie ablehnt, dass Sie nicht gut genug sind oder dass Sie etwas falsch machen werden. Menschen jeden Alters leiden unter Ängsten. Viele Menschen machen sich viele Gedanken, fühlen sich gestresst und minderwertig. Anwender von Kanna berichten, dass die Einnahme dieses Krauts ihnen hilft, sich selbstbewusster zu fühlen. Es fällt ihnen leichter, mit anderen zu sprechen, und es lindert Ängste.

In höheren Dosen hat Sceletium eine beruhigende Wirkung. Diese Wirkung ist nicht nur geistig, sondern auch körperlich spürbar (die Muskeln entspannen sich und der Herzschlag beruhigt sich). Eine zu hohe Dosis kann jedoch die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.

Forschung über Kanna bei Angstzuständen

Im Jahr 2011 wurde untersucht, inwieweit Sceletium gegen Angstzustände hilft. Für diese Studie wurden Ratten verwendet, denen ein Placebo oder ein Extrakt aus Sceletium tortuosum verabreicht wurde. Die Ratten wurden für eine bestimmte Zeit gefesselt, was zu Stress führte. Die Forscher beobachteten das Verhalten der Tiere und kamen zu dem Schluss, dass Kanna eine begrenzte positive Wirkung auf das Angstverhalten hat. Um den Einfluss der Pflanze auf Angstzustände besser beurteilen zu können, sind weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich.

Im Jahr 2013 wurden Untersuchungen am Menschen durchgeführt. Die Wirksamkeit von Kanna wurde in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 16 gesunden Teilnehmern getestet. Es wurde festgestellt, dass Kanna die Angstreaktionen im Gehirn reduzieren kann. Die Forscher gaben an, dass sie glauben, dass Sceletium tortuosum möglicherweise als Mittel zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden könnte.

Wie kann man diese Pflanze verwenden?

Sie können Kanna als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Sie können es als Pulver in einem heißen Getränk (Happy Honey) einnehmen oder eine kleine Menge unter die Zunge legen. Diese Extrakte sind in verschiedenen Stärken erhältlich (10, 20 und 40x), so dass Sie ausprobieren können, welcher für Sie am besten wirkt. Sie können Sceletium aber auch ganz einfach selbst anbauen mit den Samen von Kanna Seeds of the Gods. Sie werden sehen, dass dieses besondere Pflänzchen auch auf Ihrer Fensterbank gut wächst. Auf diese Weise haben Sie Ihr natürliches Mittel gegen Angst immer zur Hand.