DIE BESTE METHODE ZUM TROCKNEN VON MAGIC MUSHROOMS
Eigene Pilze zu züchten macht Spaß, aber wenn man sie länger aufbewahren will, muss man sie trocknen. Sonst werden sie innerhalb weniger Tage alt und schimmlig. Und wenn man eine gute Ernte hat, sind die Pilze nicht innerhalb einer Woche aufgebraucht!
Deshalb ist es nützlich zu wissen, wie man Pilze trocknet, was zum Glück gar nicht so kompliziert ist. Wenn Sie sie richtig getrocknet haben, sind sie monatelang haltbar. So können Sie Ihre selbst gezüchteten Pilze lange Zeit genießen.
Haltbarkeit von Pilzen: getrocknet oder frisch
Pilze enthalten viel Feuchtigkeit (manchmal bis zu 90 %). Je mehr Feuchtigkeit etwas enthält, desto größer ist die Gefahr, dass sich Schimmel bildet. Ein Champignonzucht-Set enthält normalerweise eine große Anzahl von Pilzen. Man kann sie nicht alle in kurzer Zeit verbrauchen, also will man sie lagern. Aber leider sind sie nicht länger als ein paar Tage haltbar. Denken Sie an die Pilze, die Sie manchmal im Kühlschrank aufbewahren. Sie werden dunkel, schleimig und schimmelig.
Die beste Lösung ist daher, die Pilze zu trocknen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass man es richtig macht. Es muss nur ein wenig Feuchtigkeit in den Pilzen verbleiben, dann kann sich Schimmel bilden. Aber wenn Sie es richtig machen, können Sie die Pilze monatelang oder sogar jahrelang aufbewahren.
Egal, welche Trocknungsmethode Sie anwenden, das Ziel ist es, die Pilze knochentrocken zu bekommen. Das heißt, sie sind knackig und brechen, wenn man versucht, sie zu biegen. Nur dann sind sie mehrere Monate lang haltbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Zauberpilze zu trocknen. Im Folgenden erfährst du, wie du deine Magic Mushrooms trocknen kannst, oder du entscheidest dich für einen frischen psychedelischen Trüffel.
1. Die einfachste Art, deine Zauberpilze zu trocknen
Für diese Art des Trocknens ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, du kannst deine Pilze einfach an der Luft oder in der Sonne trocknen. Legen Sie die Pilze nach der Ernte auf eine saubere, trockene Unterlage. Verwenden Sie z. B. einen Behälter oder ein Tablett und decken Sie es mit zwei Lagen Küchenpapier ab. Achten Sie darauf, dass sich die Pilze nicht berühren.
Sie sollen wirklich ganz trocken werden, deshalb können Sie sie in die Sonne, in die Nähe der Heizung oder eines Kamins stellen. Je trockener sie werden, desto besser. Legen Sie ein schwarzes oder dunkles Handtuch über die Pilze. Das zieht noch mehr Wärme an, so dass sie schneller trocknen. Wechseln Sie das Küchenpapier unter den Pilzen jeden Tag, denn hier zieht die Feuchtigkeit ein. Wenn Sie diese Methode anwenden, halten sich Ihre Pilze länger. Allerdings können Sie auf diese Weise nicht die gesamte Feuchtigkeit aus den Pilzen herausholen.
2. Trocknen mit Kieselgel
Eine professionelle Methode zum Trocknen von Pilzen ist die Verwendung von Silikagel . Diese Substanz wird häufig von Unternehmen verwendet, da sie Feuchtigkeit gut absorbiert und ungiftig ist. Daher können Sie es gefahrlos zum Trocknen von Pilzen verwenden. Wenn Sie diese Methode anwenden möchten, können Sie Kieselgel einfach online bestellen. Geben Sie das Gel in einen Behälter, der luftdicht verschlossen werden kann. Legen Sie ein Trockengestell oder ein Stück Gaze (das Sie so umbiegen, dass es eine Plattform bildet) über das Gel, auf das Sie die Pilze legen.
Achten Sie darauf, dass die Pilze das Silikagel nicht berühren. Legen Sie einen Deckel auf den Behälter, damit keine Luft eindringen kann. Kontrolliere jeden Tag, ob die Pilze schon trocken sind und nimm sie heraus, wenn sie knackig sind und beim Biegen brechen.
3. Trocknen von Pilzen mit Bittersalz
Magnesiumsulfat (auch bekannt als Magnesiumsalz oder Bittersalz) kann ebenfalls zum Trocknen von Pilzen verwendet werden. Bevor Sie es verwenden können, müssen Sie es jedoch bei 250 Grad Celsius backen. Das Bittersalz selbst enthält etwas Feuchtigkeit. Durch das Backen verdunstet die restliche Feuchtigkeit und das Salz kann die Feuchtigkeit aus den Pilzen aufnehmen.
Stellen Sie den Backofen auf 250 Grad ein und legen Sie ein Backblech mit einer 1 cm dicken Schicht Bittersalz in die Mitte des Ofens. Backen Sie das Salz 2 Stunden lang. Es wird eine feste Schicht bilden. Nach 2 Stunden nimmst du es aus dem Ofen. Arbeiten Sie jetzt zügig, denn Sie wollen nicht, dass das Salz bereits Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Brechen Sie die Salzscheibe mit einem Hammer in Stücke. Legen Sie das Salz in ein Gefäß (Sie können dies tun, während das Salz noch heiß ist), stellen Sie ein Gitter darüber und legen Sie die Pilze darauf. Sofort mit einem Deckel verschließen, damit das Salz seine Wirkung entfalten kann.
Champignons aufbewahren
Jetzt haben Sie endlich Ihre getrockneten Champignons. Achten Sie nun auch auf die richtige Lagerung: Lagern Sie sie in einem verschlossenen Behälter an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort. Verwenden Sie einen Zip-Lock-Beutel oder noch besser: vakuumverpacken Sie sie. Verwenden Sie dazu eine Vakuummaschine, damit Sie Ihre Pilze unter optimalen Bedingungen lagern können. Sind Sie bereit, Pilze zu züchten? Bestellen Sie schnell Ihr eigenes All in One, Freshmushrooms oder ein Mondo Grow Kit in unserem Webshop. Wir schicken sie Ihnen schnell und in neutraler Verpackung zu.
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie Pilze mit einem Growkit züchten können!